59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Trotz reichlich vorhandener Literatur und Diskussion über Supply Chain Management (SCM) ist es nicht einfach zu erkennen, wie SCM konkret implementiert und praktiziert wird. Ausgehend von der Überprüfung einiger prominenter SCM-Handbücher setzt diese Studie zunächst eine Gruppe von Managementaktivitäten und -aufgaben zusammen, die theoretisch als Kern für SCM angesehen werden können. Als nächstes wird empirisch untersucht, welche leitende und hierarchische Rolle SCM-Funktionen und Führungskräfte in einer Stichprobe italienischer Unternehmen spielen. Die Forschung zeigt, dass das Vorhandensein…mehr

Produktbeschreibung
Trotz reichlich vorhandener Literatur und Diskussion über Supply Chain Management (SCM) ist es nicht einfach zu erkennen, wie SCM konkret implementiert und praktiziert wird. Ausgehend von der Überprüfung einiger prominenter SCM-Handbücher setzt diese Studie zunächst eine Gruppe von Managementaktivitäten und -aufgaben zusammen, die theoretisch als Kern für SCM angesehen werden können. Als nächstes wird empirisch untersucht, welche leitende und hierarchische Rolle SCM-Funktionen und Führungskräfte in einer Stichprobe italienischer Unternehmen spielen. Die Forschung zeigt, dass das Vorhandensein von Rollen, die offiziell SCM gewidmet sind, bei italienischen Unternehmen nicht üblich ist. In Unternehmen, in denen formelle SCM-Positionen bestehen, deuten ihre hierarchische Rolle und Kontrollspanne darauf hin, dass die Bedingungen für eine strategische Implementierung und Praxis von SCM gefunden werden könnten. Die in der Realität im Durchschnitt beobachteten Führungsverantwortlichkeiten scheinen im Einklang mit den SCM-Aktivitäten und -Aufgaben zu stehen, die bei der theoretischen Überprüfung ermittelt wurden. Dennoch scheinen die befragten Manager und Funktionen stärker in die Verwaltung von vorgelagerten und internen SCM-Operationen involviert zu sein und weniger für nachgelagerte SCM-Aktivitäten verantwortlich zu sein.
Autorenporträt
FABIO ANGHILERI se graduó de la Universidad Bocconi, Milán (Italia), en 2009 con un M.Sc. Licenciatura en Gestión. En los últimos años ha disfrutado de pocas experiencias de estudio y trabajo en diferentes países. Ahora está trabajando con una corporación multinacional de la industria de bebidas alcohólicas como participante en un Programa de Posgrado de Suministro Global de 3 años.