Lady Jane und ihr Mann Captain Wescott freuen sich auf ihre Indienreise, die in wenigen Tagen beginnen soll. Doch als in London die berühmten Orlow Diamanten gestohlen werden und der russische Attache, der die Diebe überraschte, brutal ermordet wird, müssen Jane und David ihre Pläne ändern, denn der
schnell verhaftete Verdächtige ist niemand anders als ihr Diener Levi, der regelmässig die…mehrLady Jane und ihr Mann Captain Wescott freuen sich auf ihre Indienreise, die in wenigen Tagen beginnen soll. Doch als in London die berühmten Orlow Diamanten gestohlen werden und der russische Attache, der die Diebe überraschte, brutal ermordet wird, müssen Jane und David ihre Pläne ändern, denn der schnell verhaftete Verdächtige ist niemand anders als ihr Diener Levi, der regelmässig die Emigranten Kreise in London aufsuchte und auch mit einschlägigen Radikalen gesehen wurde. Doch kaum hat David erste Erkundigungen eingezogen, gerät er selbst unter Verdacht, in die Sache verwickelt zu sein und plötzlich stehen seine Ehre und Reputation auf dem Spiel.
Auch mit ihrem 3. Lady Jane Roman gelingt es der Autorin wieder, ein dichtes Bild der viktorianischen Zeit zu zeichnen und dabei auch die politischen Umbrüche Ende des 19. Jahrhunderts anschaulich zu schildern. In London leben viele russische Emigranten die aus ihrer Heimat geflohen sind und die Willkür des Zarenregimes ändern möchten, unter ihnen auch radikale Revolutionäre, die ihre Ziele mit allem Mitteln durchsetzten wollen. Jane und Captain Wescott werden in diese machtpolitischen Auseinandersetzungen verstrickt, als ihr Diener Levi wegen dem Mord an einem russischen Attaché und dem Diebstahl der kostbaren Orlow Diamanten verhaftet wird. Zudem scheint es einen unsichtbaren Drahtzieher zu geben, der David selbst mit der Angelegenheit in Verbindung bringt und damit den guten Ruf des auf seine Ehre bedachten Wescott gefährdet, der natürlich sogar Leib und Leben daran setzt, seine Ehre zu retten. Davids undurchsichtige Vergangenheit wird diesmal ein klein wenig gelüftet und auch wenn noch viel verborgen bleibt, so nimmt der Charakter doch deutlich komplexere Züge an als bisher. Natürlich kann Jane nicht still zu Hause sitzen und tatenlos zusehen, wie ihr Leben zerstört wird, also unterstützt sie ihren Mann nach Kräften, oft auch gegen seinen Willen. Beide Figuren wurden hier weiter entwickelt und haben in ihrer zunächst aus Vernunftgründen geschlossenen Ehe Gefühle füreinander entwickelt und zueinander gefunden, auch wenn ihre Beziehung nicht immer reibungslos funktioniert, was auch zu der ein oder anderen humorvollen Szene führt. Auch trifft man auf viele lieb gewonnene Figuren aus den Vorgängern, wie Hettie, Blount, Janes Freundin Alison und ihren Mann Thomas, die das Paar ebenfalls tatkräftig unterstützen.
Der Krimifall ist spannend konstruiert und der Autorin ist es hervorragend gelungen den historischen Hintergrund und die Problematik um die russischen Revolutionäre und andere politische Entwicklungen mit dem Krimifall zu verknüpfen. Wie immer gibt es auch einen Schuß Sozialkritik was der Geschichte zusätzlich Authentizität verleiht. Die letztendliche Auflösung war für mich nicht ganz so überraschend, da ein aufmerksamer Leser den ein oder anderen Hinweis schon finden kann, aber das trübt die Lesefreude keineswegs!
Sicher ist es nicht notwendig die Vorgänger zu kennen, aber zum besseren Verständnis der Charaktere kann ich nur empfehlen, die anderen beiden Teile zuerst zu lesen. Der leichte und eingängige Schreibstil der Autorin macht es leicht, das Buch in einem Rutsch durchzulesen und der gelungene Spannungsbogen tut ein übriges dazu, dass Buch nicht mehr aus der legen zu wollen.
FaziT: der 3. Fall für die resolute Jane überzeugt mit einem spannenden und gut konstruierten Kriminalfall, sympathischen Charakteren und vor allem einem dichten und sehr stimmigen viktorianischen Flair, in das die Autorin auch weltpolitische Zusammenhänge hat einfließen lassen.