Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 1,58 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Der soziale Abstieg ihrer Eltern wird Vivi zum Verhängnis - aber sie gibt nicht auf! Seit der Vater und die Mutter arbeitslos sind, reicht das Geld in Vivis Familie nie. Alles wird nun, da Vivi finanziell mit ihren Klassenkameraden nicht mehr mithalten kann, anders. Sie wird geschnitten und muss sich gegen schlimme Vorurteile zur Wehr setzen. Dass vor allem ihre frühere beste Freundin Anna von Arbeitslosen als Drückebergern spricht, die nur das Geld vom Staat versaufen wollen (das hat sie von ihrem Vater, klar!), tut Vivi besonders weh. Aber dann kommt ihr eine wunderbare Idee - und Vivi geht…mehr

Produktbeschreibung
Der soziale Abstieg ihrer Eltern wird Vivi zum Verhängnis - aber sie gibt nicht auf!
Seit der Vater und die Mutter arbeitslos sind, reicht das Geld in Vivis Familie nie. Alles wird nun, da Vivi finanziell mit ihren Klassenkameraden nicht mehr mithalten kann, anders. Sie wird geschnitten und muss sich gegen schlimme Vorurteile zur Wehr setzen. Dass vor allem ihre frühere beste Freundin Anna von Arbeitslosen als Drückebergern spricht, die nur das Geld vom Staat versaufen wollen (das hat sie von ihrem Vater, klar!), tut Vivi besonders weh. Aber dann kommt ihr eine wunderbare Idee - und Vivi geht in die Offensive!

Der Titel thematisiert die dramatische Situation einer von sozialer Not betroffenen Familie im Deutschland der Gegenwart - und sensibilisiert so für ein Problem, das bislang kaum ins gesellschaftliche Bewusstsein gedrungen ist.
Autorenporträt
Regina Rusch, geboren 1945 in Hamburg lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main. Nach ihrem Studium der Literaturwissenschaft freie Journalistin und Autorin der 'Anthologien von Kindern für Kinder'. Von 1980-1992 Leitung einer Kulturinitiative in Franfurt/Main, für die sie Schreibwettbewerbe und lokale Kinderbuchmessen organisierte. Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz und dem 'Göttinger Lesezeichen'. Seither Veröffentlichungen von Romanen für Kinder und Jugendliche, Tätigkeit als Schulschreiberin in Wiesbaden, Leiterin von Schreibwerkstätten und Organisatorin literarischer Projekttage und Arbeit als Journalistin sowie Herausgeberin von Anthologien.