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Mit der "Machtübertragung" an die Nationalsozialisten beginnend bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges hatte sich die über Jahrzehnte gewachsene Struktur der Pädagogik an der Universität Leipzig im Wesentlichen aufgelöst. Wie konnte es dazu kommen? In diesem Buch wird zunächst der Frage nach den Motiven, die Pädagogik an einer so traditionsreichen Universität der Bedeutungslosigkeit anheimzugeben, nachgegangen und anhand umfangreicher Quellenstudien die Institutionalisierung der Pädagogik an der Universität Leipzig rekonstruiert.Ferner werden pädagogische Theorien von Hochschullehrern an der…mehr

Produktbeschreibung
Mit der "Machtübertragung" an die Nationalsozialisten beginnend bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges hatte sich die über Jahrzehnte gewachsene Struktur der Pädagogik an der Universität Leipzig im Wesentlichen aufgelöst. Wie konnte es dazu kommen? In diesem Buch wird zunächst der Frage nach den Motiven, die Pädagogik an einer so traditionsreichen Universität der Bedeutungslosigkeit anheimzugeben, nachgegangen und anhand umfangreicher Quellenstudien die Institutionalisierung der Pädagogik an der Universität Leipzig rekonstruiert.Ferner werden pädagogische Theorien von Hochschullehrern an der Universität Leipzig daraufhin untersucht, inwieweit Beziehungen zwischen der jeweiligen pädagogischen Konzeption und der nazistischen Ideologie bestanden und inwiefern diese Konzeptionen durch das nazistische Regime instrumentalisiert werden konnten. So ergibt sich ein Gesamtbild von der Stellung der Pädagogik an der Universität Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus.