Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 16,99 €
  • Broschiertes Buch

Vertrauen, Anspannung, Angst oder Lerneifer - all dies sind Erscheinungen der Pädagogischen Atmosphäre, die in der Tiefe über das Gelingen oder Scheitern alltäglicher sprachheilpädagogisch-therapeutischer Prozesse maßgeblich mitentscheiden. Die Arbeit befaßt sich deshalb detailliert mit diesem bislang so vernachlässigten Themenkreis, indem sie mittels phänomenologischer Analyse folgende Aspekte des Atmosphärischen inhaltlich bestimmt und anhand einer Vielzahl von Abbildungen veranschaulicht: die Konstituenten des pädagogischen Außenraumes: die Farbe, das Licht, die Form, der Stoff, der Schall,…mehr

Produktbeschreibung
Vertrauen, Anspannung, Angst oder Lerneifer - all dies sind Erscheinungen der Pädagogischen Atmosphäre, die in der Tiefe über das Gelingen oder Scheitern alltäglicher sprachheilpädagogisch-therapeutischer Prozesse maßgeblich mitentscheiden. Die Arbeit befaßt sich deshalb detailliert mit diesem bislang so vernachlässigten Themenkreis, indem sie mittels phänomenologischer Analyse folgende Aspekte des Atmosphärischen inhaltlich bestimmt und anhand einer Vielzahl von Abbildungen veranschaulicht: die Konstituenten des pädagogischen Außenraumes: die Farbe, das Licht, die Form, der Stoff, der Schall, der Geruch, der Geschmack und insbesondere die Architektur; die Konstituenten des pädagogischen Innenraumes: die leibliche, energetische, geistige, existentielle und transpersonelle Sphäre des Menschen; die Dynamik des pädagogischen Zwischenraumes: die Ausstrahlung, die Einstrahlung und die Verschmelzung der beteiligten Menschen. Hinweise zur Diagnostik und pädagogischen Transformation atmosphärischer Störungen im Unterrichtsalltag werden dem Leser abschließend aufgezeigt.
Autorenporträt
Die Autorin: Ulrike Lüdtke, geboren 1963 in Düsseldorf. Studium der Sonderpädagogik und der Heilpädagogischen Kunsterziehung an der Universität zu Köln; Auslandsstudien an der Bihar School of Yoga (Munger), Indien, sowie bei Professeur Micheline Flak Ph.D., Paris. Nach mehreren Jahren der Tätigkeit als Sonderschullehrerin seit 1997 Fachleiterin am Studienseminar für Sonderpädagogik, Duisburg. Die vorliegende Arbeit ist ihre Promotion.