Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,80 €
  • Broschiertes Buch

Die Untersuchung reflektiert exemplarisch am Forschungsobjekt Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Stade/Niedersachsen unter Hinweis auf andere Seminare und Bundesländer empirisch-analytisch und hermeneutisch die Entwicklung der pädagogischen Ausbildung von Berufsschullehrern in der zweiten Ausbildungsphase. Dabei wird auch auf die erste Ausbildungsphase an den Hochschulen verwiesen. Neben einer Darstellung der historischen Entwicklung der pädagogischen Ausbildung an einem Studienseminar zeigt eine Befragung von Berufsschullehrern Einflußfaktoren und Mängel dieser…mehr

Produktbeschreibung
Die Untersuchung reflektiert exemplarisch am Forschungsobjekt Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Stade/Niedersachsen unter Hinweis auf andere Seminare und Bundesländer empirisch-analytisch und hermeneutisch die Entwicklung der pädagogischen Ausbildung von Berufsschullehrern in der zweiten Ausbildungsphase. Dabei wird auch auf die erste Ausbildungsphase an den Hochschulen verwiesen. Neben einer Darstellung der historischen Entwicklung der pädagogischen Ausbildung an einem Studienseminar zeigt eine Befragung von Berufsschullehrern Einflußfaktoren und Mängel dieser Ausbildung auf. Es werden konkrete Vorschläge für innovative Konsequenzen für die Praxis der pädagogischen Ausbildung entworfen.
Autorenporträt
Der Autor: Horst Lutter wurde 1934 geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre und Berufstätigkeit im Im- und Export sowie nach dem Studium des Handelslehramtes an der Universität Hamburg war er als Berufsschullehrer in Hamburg und Niedersachsen tätig, um ab 1975 als Fachleiter für Wirtschaftswissenschaften Referendare auszubilden. Von 1978 bis 1996 leitete er als Oberstudiendirektor das Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Stade/Niedersachsen. 1999 erfolgte die Promotion zum Dr. phil.