Das Ziel dieser Untersuchung ist es, auf die Notwendigkeit zu reagieren, dass Lehrer ihre pädagogischen Strategien und ihre berufliche Leistung verbessern. Ziel dieser Untersuchung war es, den tatsächlichen Entwicklungsstand der Teamarbeit in der beruflichen Leistung der Lehrkräfte an der Universität für Körperkultur und Sportwissenschaften (UCCFD) "Manuel Fajardo" zu ermitteln. Ausgangspunkt war eine pädagogische Diagnose der Lehrer; es wurden Umfragen bei 15 Lehrern der UCCFD in den Fächern der Berufsausübung und bei 111 Studenten im ersten Jahr des Kurses durchgeführt, wobei auch die IADOV-Technik eingesetzt wurde, um die Zufriedenheit der Lehrer in Bezug auf die Teamarbeit zu ermitteln, sowie eine Triangulation nach Methode. Als Ergebnis dieser Diagnose wird die Notwendigkeit einer Intervention durch die Lehrkräfte bestätigt, die ihnen hilft, die am besten geeignete Lehrmethode für die Suche nach einer Strategie für die Aneignung der Fähigkeit der Teamarbeit zu verwenden.