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Wie erlangen Eltern ihre Erziehungsfähigkeit (wieder)?Diemut König präsentiert ethnographische Beobachtungen zur pädagogischen Ordnung in der Familienhilfe. Die Analyse professioneller Herstellungsweisen zur Erlangung einer »angemessenen« Elternautorität zieht die Kapitalientheorie Pierre Bourdieus heran und untersucht die Strategien der Kapitalienakkumulation der begleiteten Familien.Die ethnographische Studie verdeutlicht den Rahmen professioneller Handlungsstrategien einer Habitustransformation und leistet damit einen Beitrag zur Erforschung pädagogischer Interaktionsformen und deren Übertragbarkeit in andere (pädagogische) Handlungsfelder.…mehr

Produktbeschreibung
Wie erlangen Eltern ihre Erziehungsfähigkeit (wieder)?Diemut König präsentiert ethnographische Beobachtungen zur pädagogischen Ordnung in der Familienhilfe. Die Analyse professioneller Herstellungsweisen zur Erlangung einer »angemessenen« Elternautorität zieht die Kapitalientheorie Pierre Bourdieus heran und untersucht die Strategien der Kapitalienakkumulation der begleiteten Familien.Die ethnographische Studie verdeutlicht den Rahmen professioneller Handlungsstrategien einer Habitustransformation und leistet damit einen Beitrag zur Erforschung pädagogischer Interaktionsformen und deren Übertragbarkeit in andere (pädagogische) Handlungsfelder.
Autorenporträt
König, DiemutDiemut König (Dipl.-Päd.), geb. 1987, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technologietransfer (FITT gGmbH) an der Fakultät für Sozialwissenschaften der htw saar. Ihre Forschungsschwerpunkte sind ethnografische Forschungsmethoden, internationale Jugendarbeit, professionelle Praktiken in der Sozialen Arbeit sowie Ganztagsschulforschung. Derzeit forscht sie zu interkultureller Kommunikation und identitätsbezogenen Bildungsprozessen im Kontext internationaler Erinnerungspädagogik.
Rezensionen
»Die Untersuchung von Diemut König sollte in den Handapparaten der Schulen, Hochschulen und Einrichtungen der Sozialen Arbeit und der Sozialdienste zur Verfügung stehen!« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 02.02.2015 Besprochen in: Das Jugendamt, 5 (2015) Erziehungswissenschaftliche Revue, 14/6 (2015), Christine Wiezorek