Die Idee zu diesem Essay über die pädagogische Animation in der Schulbildung ist nicht erst heute entstanden. Vielmehr ist sie uns seit etwa zehn Jahren durch den Kopf gegangen und hat sich allmählich in unseren Untersuchungen im Bereich der Messung, Bewertung und Qualität in der allgemeinen und beruflichen Bildung herauskristallisiert. Das Hauptanliegen dieses Buches ist es, die Auswirkungen der pädagogischen Betreuung des Klassenverbandes auf die Lehr- und Lernpraktiken in der qualifizierenden Sekundarstufe zu analysieren. Zu diesem Zweck wurde ein Aktionsforschungsansatz und ein sowohl beschreibender als auch verstehender Ansatz mobilisiert, um den Fall eines Gymnasiums in Marokko zu untersuchen, wobei qualitative und quantitative Messinstrumente verwendet wurden, die an Lehrer (Fragebogen) und Schüler (Interviews) gerichtet waren. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die Umsetzung der demokratischen pädagogischen Animation in die Praxis und die Nutzung der Gruppenarbeit es ermöglichen, zahlreiche Dimensionen des Lehr-Lernprozesses wie die Kommunikationsfähigkeit, die Motivation, die Qualität der pädagogischen Verbindung und des Lernens wirksam zu verbessern.