In diesem Artikel wurde eine umfassende Untersuchung der pädagogischen Rolle des ausbildenden Arztes bei der Ausbildung von Medizinstudenten in der geburtshilflichen Notfallversorgung durchgeführt. Die Untersuchung, die sich auf Interviews mit auf diesen Bereich spezialisierten medizinischen Ausbildern stützt, ergab eine zentrale These, die die entscheidende Bedeutung des medizinischen Ausbilders als Führer, Leiter und ethisches Vorbild im Ausbildungsprozess hervorhebt. Als Reaktion auf gemeinsame Herausforderungen, wie die Variabilität der klinischen Erfahrung und das Zeitmanagement, wurden adaptive und flexible Ansätze als wirksame Strategien identifiziert. Die Anpassung erwies sich als Schlüsselelement bei der Personalisierung der Lehre, wobei realistische Simulationen, problemorientiertes Lernen und Bildungstechnologien einbezogen wurden. Die Förderung der aktiven Teilnahme und des praxisnahen Lernens durch interaktive Szenarien und fallbezogene Diskussionen wurde als wesentlich für den Bildungsprozess eingestuft. Die Einbeziehung von Ethik und kultureller Sensibilität in die Lehre wurde als Schlüsselfaktor für die Entwicklung kulturell kompetenter medizinischer Fachkräfte anerkannt.