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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,6, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Es soll geklärt werden, was Schriftspracherwerb bedeutet. Er soll auf den mündlichen Spracherwerb von Kindern bezogen betrachtet werden. Der mündliche Spracherwerb soll dazu beschrieben werden. Unterschiede zwischen beiden Formen des Spracherwerbs sollen herausgestellt werden. Der Prozess des Schriftspracherwerbs und die theoretischen Grundlagen seiner schulischen Vermittlung sollen…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,6, Humboldt-Universität zu Berlin (Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Es soll geklärt werden, was Schriftspracherwerb bedeutet. Er soll auf den mündlichen Spracherwerb von Kindern bezogen betrachtet werden. Der mündliche Spracherwerb soll dazu beschrieben werden. Unterschiede zwischen beiden Formen des Spracherwerbs sollen herausgestellt werden. Der Prozess des Schriftspracherwerbs und die theoretischen Grundlagen seiner schulischen Vermittlung sollen beschrieben werden.Auch soll der Begriff der vorschulischen Förderung mit besonderem Bezug zum Schriftspracherwerb geklärt werden. Die aktuelle Situation in Deutschland soll dazu erläutert werden. Hierzu sollen auch Vorgaben des "Berliner Bildungsprogramm für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt" betrachtet werden.Abschließend wird die amerikanische Studie "Early Literacy Instruction and Learning in Kindergarten: Evidence From the Early Childhood Longitudinal Study - Kindergarten Class of 1998-1999" vor dem Hintergrund der vorschulischen Schriftspracherwerbsförderung in den USA beschrieben. Speziell für die USA gültige theoretische Konzepte sollen erklärt und hinterfragt werden. Die Ergebnisse der Studie sollen genannt, ihre Übertragbarkeit auf hiesige Verhältnisse soll untersucht werden.Inhaltsverzeichnis: 1. Einleitung22. Spracherwerb und Schriftspracherwerb32.1. Spracherwerb als Grundlage des Schriftspracherwerbs32.2. Erster Kontakt mit Schrift62.3. Schriftsprache versus mündliche Sprache73. Voraussetzungen zum Erwerb von Schriftlichkeit und Orthografieerwerb93.1. Die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit113.2. Einsichten in strukturelle Regelmäßigkeiten und das Morphemprinzip153.3. Literacy Erziehung und Erkennen der Bedeutung von Schrift und Schriftlichkeit163.4. Methoden von Erstlese- und Erstschreibunterricht175. Vorschulische Förderung 195.1. Die aktuelle Situation in Deutschland215.2. Ziele und Methoden vorschulischer Schriftsprachförderung236. Xue und Meisels Studie zur Wirksamkeit vorschulischen Schriftsprachunterrichts256.1. Der phonics-approach266.2. Der whole-language-approach286.3. Besonderheiten der vorschulischen Schriftsprachförderung in den USA316.4. Die Ergebnisse der Studie von Xue und Meisels326.5. Wertung der Studie337. Zusammenfassung358. Literaturverzeichnis38
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