Ziel dieser Untersuchung war es, die pädagogischen Besonderheiten der Aktivitäten zu analysieren, die von zwei Kindergärtnerinnen, einer öffentlichen und einer privaten, in der Gemeinde Barreiras entwickelt wurden. Zwei Ziele waren ausschlaggebend für die Sammlung der Daten, die diesen monografischen Text ermöglichten: die Diskussion des Konzepts der Kindheit, der Kinder und der frühkindlichen Bildung aus der Sicht der Erzieherinnen und die Identifizierung der Aktivitäten, die die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen in der frühkindlichen Bildung ausmachen. Die wichtigsten theoretischen Referenzen für diese Diskussionen sind: Ostetto (2008), Ludke und André (1986), Oliveira (2007), Faria und Palhares (2000), Kuhlmann Jr. (2001). Die Forschung wurde mit Hilfe eines qualitativen Feldstudienansatzes durchgeführt, bei dem wir zunächst die Einrichtungen beobachteten und dann die Erzieherinnen befragten, die wenig Wissen über frühkindliche Bildung zeigten und noch lernen. Die Untersuchung ergab, dass Aktivitäten in der Routine der frühkindlichen Bildung wichtig sind und dass dies eine Fachkraft mit einer speziellen Ausbildung in diesem Bereich erfordert.