54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Ziel dieser Untersuchung war es, die pädagogischen Besonderheiten der Aktivitäten zu analysieren, die von zwei Kindergärtnerinnen, einer öffentlichen und einer privaten, in der Gemeinde Barreiras entwickelt wurden. Zwei Ziele waren ausschlaggebend für die Sammlung der Daten, die diesen monografischen Text ermöglichten: die Diskussion des Konzepts der Kindheit, der Kinder und der frühkindlichen Bildung aus der Sicht der Erzieherinnen und die Identifizierung der Aktivitäten, die die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen in der frühkindlichen Bildung ausmachen. Die wichtigsten theoretischen…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieser Untersuchung war es, die pädagogischen Besonderheiten der Aktivitäten zu analysieren, die von zwei Kindergärtnerinnen, einer öffentlichen und einer privaten, in der Gemeinde Barreiras entwickelt wurden. Zwei Ziele waren ausschlaggebend für die Sammlung der Daten, die diesen monografischen Text ermöglichten: die Diskussion des Konzepts der Kindheit, der Kinder und der frühkindlichen Bildung aus der Sicht der Erzieherinnen und die Identifizierung der Aktivitäten, die die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen in der frühkindlichen Bildung ausmachen. Die wichtigsten theoretischen Referenzen für diese Diskussionen sind: Ostetto (2008), Ludke und André (1986), Oliveira (2007), Faria und Palhares (2000), Kuhlmann Jr. (2001). Die Forschung wurde mit Hilfe eines qualitativen Feldstudienansatzes durchgeführt, bei dem wir zunächst die Einrichtungen beobachteten und dann die Erzieherinnen befragten, die wenig Wissen über frühkindliche Bildung zeigten und noch lernen. Die Untersuchung ergab, dass Aktivitäten in der Routine der frühkindlichen Bildung wichtig sind und dass dies eine Fachkraft mit einer speziellen Ausbildung in diesem Bereich erfordert.
Autorenporträt
Pädagogin mit einem Abschluss in Pädagogik, Unterricht und Management der Staatlichen Universität von Bahia, einem Aufbaustudium in Bildung, Armut und sozialer Ungleichheit an der Bundesuniversität von Tocantins und institutioneller Psychopädagogik an der Suldamérica. Sie arbeitet seit über zehn Jahren im öffentlichen Schulsystem und hat verschiedene Projekte im Bereich der frühkindlichen Bildung entwickelt und konzipiert.