68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in den faszinierenden Prozess des Erwerbs der sprachlichen Fähigkeiten im Kindesalter und baut sich auf zwei Schwerpunkten auf. Erstens sollen die einzelnen Entwicklungsstufen der von Chomsky 1957 eingeführten Generativen Grammatik in Bezug auf das jeweilige Spracherwerbsmodell aufgezeigt und erläutert werden. Beginnend mit den Anfängen der Generativen Grammatik in den 1950er Jahren wird in weiterer Folge in die Standardtheorie und deren Spracherwerbsmodell eingeführt. In den 1970er Jahren kam es zu einer Erweiterung und Revidierung dieser Theorie und…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit gibt einen Einblick in den faszinierenden Prozess des Erwerbs der sprachlichen Fähigkeiten im Kindesalter und baut sich auf zwei Schwerpunkten auf. Erstens sollen die einzelnen Entwicklungsstufen der von Chomsky 1957 eingeführten Generativen Grammatik in Bezug auf das jeweilige Spracherwerbsmodell aufgezeigt und erläutert werden. Beginnend mit den Anfängen der Generativen Grammatik in den 1950er Jahren wird in weiterer Folge in die Standardtheorie und deren Spracherwerbsmodell eingeführt. In den 1970er Jahren kam es zu einer Erweiterung und Revidierung dieser Theorie und 1981 setzte sich der Ansatz der Rektions- und Bindungstheorie bzw. die Prinzipien- und Parameter- Theorie durch. Der Überblick über die einzelnen Entwicklungsstufen der Generativen Grammatik wird durch das Spracherwerbsmodells des Minimalismus abgerundet. Zweitens wird die bereits erwähnte Prinzipien- und Parameter-Theorie herausgegriffen und detaillierter in Bezug auf die Parametersetzung im kindlichen Spracherwerbsprozess erläutert.
Autorenporträt
Andrea Haid, Mag.: Studium der Logopädie an der Akademie für den logopädisch-phoniatrisch-audiologischen Dienst in Ried im Innkreis und Studium der Linguistik an der Universität Wien. Derzeit Dissertantin am Institut für Sprachwissenschaft an der Universität Wien.