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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.a.). Kein Staat hingegen war radikaler,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2,0, Fachhochschule Frankfurt am Main (Sozialpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Ganze 12 Jahre währte das tausendjährige Reich. Keine andere deutsche Staatsform bestand für so kurze Zeit. Selbst die Weimarer Republik existierte 14 Jahre (Der staatenlose Deutsche Bund von 1815 bis 1871 insgesamt 56 Jahre, das zweite deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 47 Jahre, die DDR von 1949 bis 1990 41 Jahre, die BRD seit 1949 mittlerweile 55 Jahre u.a.). Kein Staat hingegen war radikaler, totalitärer und rücksichtsloser als das Dritte Reich.
Dass die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) überhaupt als einzige politische Partei in Deutschland agieren konnte, lag u.a. auch an der hohen Begeisterung junger Menschen. Der Nationalsozialismus war eine extrem junge Bewegung, welche es schaffte, mittels der Erlebniskultur (Lagerfeuerromantik, Kameradschaft und Gemeinsinn), die Jugend für ihre Ideologie und Weltanschauung zu begeistern. Die Ursprünge der Wandervogelbewegung (Ausflüge in die Natur) wurden von reaktionär-bürgerlichen Kreisen, nicht zuletzt von den Nationalsozialisten, mit großem Erfolg weitergeführt. Die Jugend war der Motor der nationalsozialistischen Erziehung. Die Weimarer Republik mit ihren Kompromissen, ihren Debatten und Streitigkeiten besaß für viele Jugendliche keinen Reiz. In dem Nationalsozialismus sahen die Jugendlichen eine Gegenbewegung zu den bestehenden Ansichten und Meinungen.
Die Möglichkeiten, welche die Nationalsozialisten den Jugendlichen, und gerade der männlichen Jugend, in Form der Technik, des Sports und vor allem des Militärs boten, waren zu dieser Zeit einmalig. Doch letztlich war es das Ziel der NSDAP, die Jugend auf den Krieg vorzubereiten.
Dieses Thema: Die paramilitärische Erziehung der Jugend durch die Hitlerjugend soll in dieser Diplomarbeit dargestellt werden.
Eine Erörterung zur Widerstandsbewegung soll in dieser Diplomarbeit nicht bearbeitet werden.
Vier Grundfragen, die dieser Arbeit zugrunde liegen sind u.a.:
Was sind die Motive, einen Krieg zu glorifizieren?
Wie sah die paramilitärische Ausbildung der Jugend in der Hitlerjugend aus?
Wie wurde die Jugend auf den Krieg vorbereitet?
Wie sah der Kriegseinsatz der Hitlerjugend aus?

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS5
EINLEITUNG7
KAPITEL 1METHODISCHES VORGEHEN UND CHRONOLOGIE DER HITLERJUGEND
1.1Methodisches Vorgehen9
1.2Chronologie der Hitlerjugend10
1.2.1Die Kampfjugend10
1.2.2Die Staatsjugend15
1.2.3Die Zwangsjugend17
1.2.4Die Verklärung der Hitlerjugend18
KAPITEL 2DIE VERHERRLICHUNG DES KRIEGES
2.1Das Wesen des Krieges19
2.2Krieg und Verherrlichung20
2.3Die Verklärung des Todes22
2.4Die männliche Identifikation mit dem Soldaten25
2.4.1Das Bild des Soldaten in der Gesellschaft27
2.5Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg29
2.5.1Der Erste Weltkrieg30
2.5.2Die verlorene Frontgeneration31
2.5.3Der Zweite Weltkrieg32
KAPITEL 3Die PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG IN DEUTSCHLAND VOR DEM NATIONALSOZIALISMUS
3.1Der Beginn der preußischen Militärpolitik35
3.1.1Friedrich Wilhelm I35
3.2Die paramilitärische Jugenderziehung gegen Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts36
3.2.1Die Turnbewegung36
3.2.2Der Zentralausschuss zur Förderung der Volks- und Jugendspiele37
3.2.3Jugendwehren38
3.2.4Der Jugendpflegeerlass38
3.2.5Der Jungdeutschland-Bund39
3.3Der Kriegseinsatz der Jugend im Ersten Weltkrieg40
3.4Die Weimarer Republik42
KAPITEL 4DIE PARAMILITÄRISCHE JUGENDERZIEHUNG INNERHALB DER HITLER
4.1Die Bedeutung der Jugend im nationalsozialistischen Sta...
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