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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit steht die Frage im Vordergrund, wie der Nutzen der partizipativen Budgetierung durch den Einsatz ausgewählter Kontrollinstrumente erhöht werden kann. Der Fokus hierbei liegt auf dem Konflikt zwischen Ehrlichkeits- und Fairnesspräferenzen und dessen Einfluss auf die Bildung von Budgetary Slack. Auf der Basis der Analyse dieses Konflikts werden Kontrollmechanismen ermittelt und vorgestellt, welche die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit steht die Frage im Vordergrund, wie der Nutzen der partizipativen Budgetierung durch den Einsatz ausgewählter Kontrollinstrumente erhöht werden kann. Der Fokus hierbei liegt auf dem Konflikt zwischen Ehrlichkeits- und Fairnesspräferenzen und dessen Einfluss auf die Bildung von Budgetary Slack. Auf der Basis der Analyse dieses Konflikts werden Kontrollmechanismen ermittelt und vorgestellt, welche die Ehrlichkeit der Budgetnehmer erhöhen. Dazu werden zuerst die Kontroll- und Steuerungsmechanismen in Unternehmen allgemein vorgestellt, in welche dann die Budgetierung eingeordnet wird. Des Weiteren wird beschrieben, wie die Budgetierung selbst opportunistisches Verhalten fördert und welchen Einfluss soziale Präferenzen darauf ausüben. Auf Basis des Modells von Bicchieri (2006) zur Aktivierungsozialer Normen wird daraufhin das Spannungsfeld von Ehrlichkeits- und Fairnesspräferenzen analysiert. Im Anschluss erfolgt eine Vorstellung informeller Kontrollmechanismen, welche Ehrlichkeitspräferenzen gezielt fördern, berücksichtigen und nutzen, um den partizipativen Budgetierungsprozess zu verbessern. Zudem wird auf Vorschläge weiterer Forscher ein-gegangen, welche empfehlen, Ehrlichkeits- und Fairnesspräferenzen nicht zu berücksichtigen.