24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 25. Juni 2025
  • Gebundenes Buch

»Eine wirklich außergewöhnliche Schriftstellerin.« Jonathan Franzen
G.H., eine vermögende Bildhauerin aus Rio, betritt das Zimmer ihres schwarzen Dienstmädchens, das seinen Dienst gekündigt hat. Der Raum ist überraschend aufgeräumt und leer, »wie in einem Irrenhaus«, nur einige schwarze Zeichnungen an der Wand, möglicherweise die Umrisse eines Mannes, einer Frau und eines Hundes, stören die perfekte Ordnung. G.H. fühlt sich provoziert und öffnet den Kleiderschrank des Dienstmädchens. Sie setzt damit eine Reihe von verstörenden Ereignissen in Gang, die noch in der Rückschau des folgenden…mehr

Produktbeschreibung
»Eine wirklich außergewöhnliche Schriftstellerin.« Jonathan Franzen

G.H., eine vermögende Bildhauerin aus Rio, betritt das Zimmer ihres schwarzen Dienstmädchens, das seinen Dienst gekündigt hat. Der Raum ist überraschend aufgeräumt und leer, »wie in einem Irrenhaus«, nur einige schwarze Zeichnungen an der Wand, möglicherweise die Umrisse eines Mannes, einer Frau und eines Hundes, stören die perfekte Ordnung. G.H. fühlt sich provoziert und öffnet den Kleiderschrank des Dienstmädchens. Sie setzt damit eine Reihe von verstörenden Ereignissen in Gang, die noch in der Rückschau des folgenden Tages ihre menschliche Existenz ins Wanken bringen.

Clarice Lispectors Roman Die Passion nach G.H., in seinen 33 Kapiteln an die christliche Passionsgeschichte angelehnt, ist eines der aufregendsten, beunruhigendsten Werke der Weltliteratur - und gilt als lateinamerikanisches Pendant zu Franz Kafka.
Autorenporträt
Clarice Lispector wurde 1920 als Tochter jüdischer Eltern in der Ukraine geboren und wuchs im ärmlichen Nordosten Brasiliens auf. Sie studierte Jura, arbeitete als Lehrerin und Journalistin und führte als Diplomatengattin ein ebenso glamouröses wie rebellisches Leben. Bereits ihr erster, vielbeachteter Roman 'Nahe dem wilden Herzen' (1944) brach klar mit allen Regeln konventionellen Schreibens. Lispector starb 1977 mit nur 56 Jahren in Rio de Janeiro.