23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Gesundheitssystem in Deutschland gehört zu den kostenintensivsten Gesundheitssystemen der Welt. Ein Versuch, die Kostenentwicklung im deutschen Gesundheitswesen zu dämpfen, war die Einführung einer sogenannten Patientenquittung. Dieses Buch untersucht ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Aspekte und Umgebungsvariablen, die auf und um die Patientenquittung wirken. Als Umgebungsvariablen sind vor Allem das Sachleistungsprinzip der Gesetzlichen Krankenversicherung und der Einheitliche Bewertungsmaßstab zu nennen. Weiterhin erfolgt eine wirtschaftswissenschaftliche Betrachtung, ob unter…mehr

Produktbeschreibung
Das Gesundheitssystem in Deutschland gehört zu den kostenintensivsten Gesundheitssystemen der Welt. Ein Versuch, die Kostenentwicklung im deutschen Gesundheitswesen zu dämpfen, war die Einführung einer sogenannten Patientenquittung. Dieses Buch untersucht ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Aspekte und Umgebungsvariablen, die auf und um die Patientenquittung wirken. Als Umgebungsvariablen sind vor Allem das Sachleistungsprinzip der Gesetzlichen Krankenversicherung und der Einheitliche Bewertungsmaßstab zu nennen. Weiterhin erfolgt eine wirtschaftswissenschaftliche Betrachtung, ob unter anderem das angestrebte Ziel einer erhöhten Transparenz im Abrechnungssystem erreicht wurde. Hierzu werden ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Betrachtungsweisen herangezogen. Eine abschließende Betrachtung ob das Modell der Kostenerstattung eine Alternative gewesen wäre, rundet die thematische Auseinandersetzung mit dem Thema "Patientenquittung" ab.
Autorenporträt
Markus Döring, Gesundheitsbetriebswirt (VWA): Studium der Gesundheitsbetriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Göttingen. Seit 2000 in verschiedenen Positionen bei der Techniker Krankenkasse beschäftigt.