Vom 15. bis ins beginnende 18. Jahrhundert läßt sich eine intensive Rezeption der Kirchenväter in Texten unterschiedlicher Provenienz feststellen. Diese Wiederaneignung der patristischen Tradition verlief vor allem unter zwei historischen und systematischen Umständen: einerseits unter den Bedingungen der Reformtheologie der entstehenden Konfessionen, in deren Folge der 'consensus patrum' die Authentizität der 'wahren Kirche' gewährleistete. Andererseits wurde diese Väterrezeption durch die seit dem 16. Jahrhundert einsetzende philosophie- und theologiegeschichtliche Tradition der 'philosophia…mehr
Vom 15. bis ins beginnende 18. Jahrhundert läßt sich eine intensive Rezeption der Kirchenväter in Texten unterschiedlicher Provenienz feststellen. Diese Wiederaneignung der patristischen Tradition verlief vor allem unter zwei historischen und systematischen Umständen: einerseits unter den Bedingungen der Reformtheologie der entstehenden Konfessionen, in deren Folge der 'consensus patrum' die Authentizität der 'wahren Kirche' gewährleistete. Andererseits wurde diese Väterrezeption durch die seit dem 16. Jahrhundert einsetzende philosophie- und theologiegeschichtliche Tradition der 'philosophia perennis' bedeutsam. Von der Antike bis zur zeitgenössischen Gelehrsamkeit waren der 'consensus patrum' zusammen mit der 'translatio sapientiae' die Voraussetzung für diese Tradition. - Mit Beiträgen von G. Frank, Th. Leinkauf, M. Wriedt, P. Metzger, Ch. Burger, A. Hall, S. Lalla, P. Petitmengin, W. Schwendemann, K. Arffman, A. N. S. Lane, M. Vittori, T. M. Breden, S. Mandelbrote, J.-L. Quantin, M. Rizzi, M. Vessey und R. Häfner.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Inhalt:Günter Frank / Thomas Leinkauf / Markus Wriedt: Vorwort Paul Metzger: GeleitwortChristoph Burger: Gegen Origenes und Hieronymus für Augustin: Philipp MelanchthonsAuseinandersetzung mit Erasmus über die KirchenväterAshley Hall: Melanchthon and the CappadociansSebastian Lalla: Robert Bellarmin und die KirchenväterPierre Petitmengin: Un ami de Melanchthon: Sigismundus Gelenius, éditeur et traducteur de textes classiques et patristiquesWilhelm Schwendemann: Melanchthon, Maimonides und Averroes. Aristoteles-Rezeption und -Exegese gegen religiösen FundamentalismusKaarlo Affman: Der Ausspruch Augustins »ego uero euangelio non crederem, nisi me catholicae ecclesiae conmoueret auctoritas« in der Rezeption LuthersMarkus Wriedt: Schrift und Tradition. Die Bedeutung des Rückbezugs auf die altkirchlichen Autoritäten in Philipp Melanchthons Schriften zum Verständnis des AbendmahlsAnthony N. S. Lane: Justification by Faith in Sixteenth-Century Patristic Anthologies:The Claims that were MadeThomas Leinkauf: Beobachtungen zur Rezeption patristischer Autoren in der frühen NeuzeitMichele Vittori: Le letture ambrosiane di Tommaso Campanella. Una ipotesi di attribuzioneThorsten M. Breden: Leibnizens Augustinusrezeption in der »Theodicée«Günter Frank: Die Kirchenväter als Apologeten der natürlichen Theologie und Religionsphilosophie in der frühen NeuzeitScott Mandelbrote: 'Than this nothing can be plainer': Isaac Newton reads the FathersJean-Loius Quantin: Un manuel anti-patristique. Contexte et signification du »Traité de l'emploi des saints Pères« de Jean Daillé (1632)Marco Rizzi: Patristische Exegese und politische Theologie im sechzehnten Jahrhundert: eine ForschungsperspektiveMark Vessey: »Vera et Aeterna Monumenta«: Jerome's Catalogue of Christian Writers and the Premises of Erasmian HumanismRalph Häfner: Grammatologie des Himmels. Barthold Heinrich Brockes und das Testamentum Levi
Inhalt:Günter Frank / Thomas Leinkauf / Markus Wriedt: Vorwort Paul Metzger: GeleitwortChristoph Burger: Gegen Origenes und Hieronymus für Augustin: Philipp MelanchthonsAuseinandersetzung mit Erasmus über die KirchenväterAshley Hall: Melanchthon and the CappadociansSebastian Lalla: Robert Bellarmin und die KirchenväterPierre Petitmengin: Un ami de Melanchthon: Sigismundus Gelenius, éditeur et traducteur de textes classiques et patristiquesWilhelm Schwendemann: Melanchthon, Maimonides und Averroes. Aristoteles-Rezeption und -Exegese gegen religiösen FundamentalismusKaarlo Affman: Der Ausspruch Augustins »ego uero euangelio non crederem, nisi me catholicae ecclesiae conmoueret auctoritas« in der Rezeption LuthersMarkus Wriedt: Schrift und Tradition. Die Bedeutung des Rückbezugs auf die altkirchlichen Autoritäten in Philipp Melanchthons Schriften zum Verständnis des AbendmahlsAnthony N. S. Lane: Justification by Faith in Sixteenth-Century Patristic Anthologies:The Claims that were MadeThomas Leinkauf: Beobachtungen zur Rezeption patristischer Autoren in der frühen NeuzeitMichele Vittori: Le letture ambrosiane di Tommaso Campanella. Una ipotesi di attribuzioneThorsten M. Breden: Leibnizens Augustinusrezeption in der »Theodicée«Günter Frank: Die Kirchenväter als Apologeten der natürlichen Theologie und Religionsphilosophie in der frühen NeuzeitScott Mandelbrote: 'Than this nothing can be plainer': Isaac Newton reads the FathersJean-Loius Quantin: Un manuel anti-patristique. Contexte et signification du »Traité de l'emploi des saints Pères« de Jean Daillé (1632)Marco Rizzi: Patristische Exegese und politische Theologie im sechzehnten Jahrhundert: eine ForschungsperspektiveMark Vessey: »Vera et Aeterna Monumenta«: Jerome's Catalogue of Christian Writers and the Premises of Erasmian HumanismRalph Häfner: Grammatologie des Himmels. Barthold Heinrich Brockes und das Testamentum Levi
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826