Das Ziel des 1997 gegründeten Neuen Marktes war es,jungen Wachstumsunternehmen mit hohen, aberunsicheren Wachstumsraten einen Börsengang zuermöglichen. Retrospektiv steht der Neue Markt, der2003 wieder geschlossen wurde, allerdings nicht füreine erfolgreiche Handelsplattform sondern alsSynonym für die Börseneuphorie der Jahrtausendwendeund als Sinnbild für Kapitalvernichtung und Betrug.Die Autorin Frauke Rüther gibt einführend einenÜberblick über das Marktsegment "Neuer Markt" mitseinen Rahmenbedingungen, den stilisierten Fakten vonBörsengängen am Neuen Markt und Gründen für dasScheitern. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eineextensive empirische Analyse der langfristigenPerformance der Unternehmen des Neuen Marktes undmöglicher Performance Einflussfaktoren. Dabei bautdie empirische Untersuchung auf der Beschreibung vonAktionärsstrukturen, Venture Capital Anteilsbesitz,Veränderungen der Kapitalstruktur, Kapitalerhöhungen,Aktienrückkäufen, Aktienoptionsprogrammen undimmateriellen Vermögenswerten als Einflussfaktorenauf. Das Buch richtet sich an Anleger, die aus derVergangenheit lernen möchten, Berater undWirtschaftswissenschaftler.