Gegenstand dieser Untersuchung war ein Einkaufszentrum, in dem Unternehmen zusammengeschlossen sind, die Dienstleistungen für Hochzeitsgesellschaften anbieten. Ziel der Untersuchung war es, den Entstehungs- und Entwicklungsprozess der Werte des Netzwerks zu analysieren, wobei die folgende Frage als Forschungsproblem festgelegt wurde: Welche persönlichen Werte werden von den Inhabern der am Einkaufszentrum für Brautpaare beteiligten Unternehmen und welche vom Unternehmensnetzwerk angenommen? Die Untersuchung hatte explorativen Charakter, und es wurden halbstrukturierte Interviews mit zehn Geschäftsinhabern des Einkaufszentrums sowie zwei Interviews mit dem Manager des Netzwerks geführt. Die aus Sicht des Netzwerks als wichtig erachteten Werte sind: Proaktive Einstellung, Beteiligung/Zusammenarbeit, Fähigkeit zur Unternehmensführung und Transparenz. Die von den Unternehmern genannten Werte wurden auf der Grundlage der von Schwartz (1992 und 2005) vorgeschlagenen Werte höherer Ordnung in ihren bipolaren Dimensionen Selbsttranszendenz - Selbstvermarktung, Offenheit für Veränderungen - Bewahrung sowie auf der Grundlage der von Rocha und Silveira (2016) vorgeschlagenen Werteperspektiven - Produkt, persönlich/sozial und kollaborativ - ermittelt. Ein wichtiges Thema für Fachleute, die ihre Wettbewerbsfähigkeit in Netzwerken steigern wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.