Die Persönlichkeit des Menschen und ihre Bedeutungfür das Verhalten ist eine Thematik, die immenseBeachtung erfährt. Auch in der Konsumentenforschungwird untersucht, inwiefern sich diePersönlichkeitsmerkmale des Konsumenten in seinemVerhalten manifestieren. Grund hierfür ist dieErwartung, sich Erkenntnisse über die Persönlichkeitim Rahmen des Marketings antizipatorisch zunutzemachen zu können. Die Autorin Anita Baron fokussiert die Persönlichkeitdes Konsumenten und ihren Einfluss auf sein Verhalten.Sie gibt mittels einer Darstellung desPersönlichkeitskonzeptes sowie verschiedener Theorieneinführend einen Überblick über die theoretischeBasis. Die Rolle der Persönlichkeit im Hinblick aufdas Konsumentenverhalten wird bezüglichmarketingrelevanter Aspekte (u.a. Markenwahl undProduktkategorienwahl) analysiert. Die sichergebenden Implikationen liefern wertvolleanschaulich und detailliert erläuterte Hinweise fürdie Marketingpraxis. Einen umfassenden Einblickerhält der Leser auch in die Persönlichkeitsdiagnostik.Unverzichtbar ist das einzigartig fundierte Werk fürMarketing-Verantwortliche,Wirtschaftswissenschaftler, Manager und Unternehmenaller Branchen.