68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch greift Anregungen der Zweiten Internationalen Netzwerk Konferenz zur Pflegekinderhilfe mit der Thematik Elective Affinities Pflegefamilien als Wahlverwandtschaften an der Leuphana Universität Lüneburg im Jahr 2008 auf. Ausgehend von der Fokussierung der Konferenz auf den Alltag von Pflegekindern erfolgt eine Distanzierung von der vorherrschenden Elternperspektive und der Defizitorientierung bezüglich der Pflegekinder. Auf der Grundlage des Resilienzkonzeptes werden Innovationsimpulse zu einer ressourcenorientierten und kinderzentrierten Pflegekinderhilfe formuliert. Ausgehend von…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch greift Anregungen der Zweiten Internationalen Netzwerk Konferenz zur Pflegekinderhilfe mit der Thematik Elective Affinities Pflegefamilien als Wahlverwandtschaften an der Leuphana Universität Lüneburg im Jahr 2008 auf. Ausgehend von der Fokussierung der Konferenz auf den Alltag von Pflegekindern erfolgt eine Distanzierung von der vorherrschenden Elternperspektive und der Defizitorientierung bezüglich der Pflegekinder. Auf der Grundlage des Resilienzkonzeptes werden Innovationsimpulse zu einer ressourcenorientierten und kinderzentrierten Pflegekinderhilfe formuliert. Ausgehend von dem Resilienzkonzept und der hohen Praxisrelevanz werden mit diesem Buch neben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch Studierende sowie Fachkräfte der Sozialen Dienste, Pflegefamilien und Herkunftsfamilien angesprochen, um die Hilfeleistung Pflegekinderhilfe im Sinne aller Beteiligten zu optimieren.
Autorenporträt
Martin Schröder, geb. 1983, B.A. Sozialarbeit/Sozialpädagogik, ist studentischer Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. Als Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung absolviert er dort gegenwärtig das Masterstudium Educational Sciences mit dem Schwerpunkt Psychiatriebezogene Sozialpädagogik.