39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die evangelischen Kirchen in Deutschland fragen nicht: Wie viele Pfarrer innen brauchen wir für unsere Kerntätigkeit? Sondern nur: Wir haben eine Anzahl an Pfarrstellen - wie verteilen wir diese (gerecht oder sinnvoll) im Land. Ist dies ein nachhaltiger und sinnvoller Ansatz? Wieviel Zeit benötigt eine Pfarrer in überhaupt, um dem eigenen Anspruch, der Berufung und dem Kerngeschäft Kirche zu entsprechen? Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit diesen Fragen und beschreibt, wie eine angemessene Stellenbemessungsgrundlage aussehen könnte. Es analysiert die Praxis des in der Protestantischen…mehr

Produktbeschreibung
Die evangelischen Kirchen in Deutschland fragen nicht: Wie viele Pfarrer innen brauchen wir für unsere Kerntätigkeit? Sondern nur: Wir haben eine Anzahl an Pfarrstellen - wie verteilen wir diese (gerecht oder sinnvoll) im Land. Ist dies ein nachhaltiger und sinnvoller Ansatz? Wieviel Zeit benötigt eine Pfarrer in überhaupt, um dem eigenen Anspruch, der Berufung und dem Kerngeschäft Kirche zu entsprechen?
Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit diesen Fragen und beschreibt, wie eine angemessene Stellenbemessungsgrundlage aussehen könnte. Es analysiert die Praxis des in der Protestantischen Kirche der Pfalz eingesetzten "Oetzmann Kapazitätssteuerungs-Modells" und entwickelt daraus alternative Ansätze.
Autorenporträt
Ronald Rosenthal, M.A., wurde 1965 in Lahnstein geborgen. Nach seiner Berufsausbildung zum Industriekaufmann absolvierte er eine gemeindepädagogische und theologische Ausbildung und arbeitet sein 1990 in verschieden Nonprofit-Organisationen der kirchlichen Jugendarbeit. Es ist seit 2006 in leitender Position mit Personalverantwortung. Ende 2018 schloss der Autor an der TU Kaiserslautern den Master Studiengang ¿Management für Kultur- und Nonprofit-Organisationen¿ erfolgreich mit dem Master of Arts ab. Das Thema Personaleinsatz in Kirche und NPOs beschäftigt den Autor im Rahmen seiner leitenden Tätigkeit schon lang und motivierte ihn das vorliegende Buch zu schreiben.