Platsch! Dieses Gefühl eines beherzten Sprungs in eine Pfütze nachdem es geregnet hat, haben wir bestimmt alle schon einmal erlebt. Pfützen ziehen Kinder magisch an. Und das zu Recht! Denn habt ihr oder eure Kinder euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was oder wer alles in solch einer Pfütze
zu finden ist? In diesem wundervollen Sachbuch erfahren Kinder ab 8 Jahren viel Interessantes über…mehrPlatsch! Dieses Gefühl eines beherzten Sprungs in eine Pfütze nachdem es geregnet hat, haben wir bestimmt alle schon einmal erlebt. Pfützen ziehen Kinder magisch an. Und das zu Recht! Denn habt ihr oder eure Kinder euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was oder wer alles in solch einer Pfütze zu finden ist? In diesem wundervollen Sachbuch erfahren Kinder ab 8 Jahren viel Interessantes über diese Wunderwelt im Miniformat.
Der Lebenskreislauf des Mikrokosmos Pfütze und seiner Bewohner wird auf spannende und faszinierende Weise dargestellt. Zu Beginn beschreibt die Autorin Angelika Huber-Janisch, wie schnell sich eine Pfütze nach ihrer Entstehung mit einer unwahrscheinlich hohen Zahl an Tierchen füllt. Wusstet ihr, dass sogar Bärtierchen und Urzeitkrebse Pfützen ihr Zuhause nennen?
Doch nicht nur IN der Pfütze finden sich Tiere ein. Viele Vögel, Säugetiere, Kröten, Schlangen, Schmetterlinge und Wildbienen stillen auch ihren Durst an der kleinen Wasserstelle oder baden in ihr.
Wie auch in ihrem Buch über Wildwiesen, plädiert Angelika Huber-Janisch in diesem Buch dafür, selbst ein aktiver Naturschützer zu sein und mehr Pfützen und kleine Wasserstellen z.B. im eigenen Garten anzulegen, um Tieren und der Natur zu helfen. Denn auch Pfützen sind für das Naturgleichgewicht wichtig und werden durch das Klima beeinflusst. So können Schwalben ohne Pfützen, die ihnen den Brei aus Wasser und Erde für ihre Nester schenken, nicht überleben. Auch die Insektenwelt und die sich von ihnen ernährenden Tiere schwinden ohne Pfützen und andere kleinere Wasserstellen zunehmend.
Mich hat in diesem großartigen, kindgerecht geschriebenen und leicht zu lesenden Sachbuch vor allem die ungemeine Artenvielfalt in den doch sehr kleinen Wasserstellen beeindruckt. Das war mir vorher in diesem Ausmaß nicht bewusst!
Spannend fand ich zu erfahren, was die Pfützentiere machen, wenn ihr Zuhause einmal austrocknet.
Auch begeistert bin ich von den zauberhaften, naturalistischen und lebendigen Illustrationen von Annette Zacharias, die das großformatige Buch schmücken und einfach ein Augenschmaus sind.
Ein faszinierendes, spannendes und wunderschön illustriertes Kindersachbuch rund um Pfützen, Teiche, Tümpel und ihre Bewohner, das Groß und Klein zum Staunen und Entdecken einlädt.