Heimatfilme und Volksmusik im Fernsehen es gibt kaum
jemanden, der sie nicht schon einmal zwischen
unbedachtem Sarkasmus und
verstecktem Wohlgefallen angesehen hat. Obwohl viele
Menschen sie als trivial und
banal bezeichnen, erreichen sie bei wiederholter
Ausstrahlung im deutschen Fernsehen
konstant hohe Einschaltquoten. Doch woran liegt das?
In Deutschland selbst sind die Heimatfilme und
Volksmusiksendungen längst zu
einem wichtigen Teil des Fernsehprogramms geworden.
Trotz der immensen Resonanz gibt es in Deutschland kaum
Untersuchungen und ausführliche Darstellungen in
denen die beiden Genres als Phänomen
betrachtet werden.
Diese Analyse strebt an, dem Leser sein eigenes Bild
über dieses spezifisch
deutsche Genre zu ermöglichen. Doch vielmehr soll
diese Arbeit dazu anregen, sich die
Heimatfilme und Volksmusiksendungen vielleicht zum
ersten Mal bewusst oder aus
einer völlig neuen Sichtweise anzuschauen.
jemanden, der sie nicht schon einmal zwischen
unbedachtem Sarkasmus und
verstecktem Wohlgefallen angesehen hat. Obwohl viele
Menschen sie als trivial und
banal bezeichnen, erreichen sie bei wiederholter
Ausstrahlung im deutschen Fernsehen
konstant hohe Einschaltquoten. Doch woran liegt das?
In Deutschland selbst sind die Heimatfilme und
Volksmusiksendungen längst zu
einem wichtigen Teil des Fernsehprogramms geworden.
Trotz der immensen Resonanz gibt es in Deutschland kaum
Untersuchungen und ausführliche Darstellungen in
denen die beiden Genres als Phänomen
betrachtet werden.
Diese Analyse strebt an, dem Leser sein eigenes Bild
über dieses spezifisch
deutsche Genre zu ermöglichen. Doch vielmehr soll
diese Arbeit dazu anregen, sich die
Heimatfilme und Volksmusiksendungen vielleicht zum
ersten Mal bewusst oder aus
einer völlig neuen Sichtweise anzuschauen.