Vor fach- und kulturgeschichtlichem Hintergrund skizziert Hans-Heinrich Körle, wie eine mit Thales beginnende Geometrie ins Infinitesimale gleitet, wie Letzteres von Newton in seiner Kinetik aufgegriffen wird und schließlich eine Analysis hervorbringt, deren im 19. Jahrhundert erreichter Standard heute den Stoff einführender Vorlesungen bildet. Ein zweiter, getrennt lesbarer Teil des Buches präsentiert die Entwicklung der Analysis anhand von "Arbeitsproben" ihrer Pioniere, Lehrstücke mit aktuellem Bezug.
Volles Verständnis für die grundlegenden Begriffe der Analysis erschließt sich gemeinhin erst im Laufe des Studiums. Das Buch will rechtzeitig erkennen lassen, was hinter den glatten Definitionen und Lehrsätzen steht, will verstehendes Lernen fördern. Und tut dies gelegentlich auf vergnügliche Weise.
Volles Verständnis für die grundlegenden Begriffe der Analysis erschließt sich gemeinhin erst im Laufe des Studiums. Das Buch will rechtzeitig erkennen lassen, was hinter den glatten Definitionen und Lehrsätzen steht, will verstehendes Lernen fördern. Und tut dies gelegentlich auf vergnügliche Weise.
"Noch kein anderes Buch hat mir so viele neue und spannende Fassetten der Mathematik vermittelt." (Christoph Marty, Spektrum der Wissenschaft März 2011) "Dieses wundervolle Buch Körles ist weder eine Geschichte der Analysis, noch ein Analysis-Lehrbuch und schon gar keine Anekdotensammlung. Es ist ein im besten Sinne transdisziplinäres Buch, das man nicht nur den Studierenden der Mathematik empfehlen sollte, sondern allen, die mehr über die Wurzeln der Analysis wissen wollen." (Thomas Sonar, Mathematische Semesterberichte 57/1, 2010) "Hans-Heinrich Körle schafft es wirklich mit wenig Worten viel zu sagen und das gilt nicht nur dort wo die "Formelsprache" verwendet wird, sondern auch da wo mit Worten erklärt wird oder wo die geschichtlichen Hintergründe, dargestellt werden.[...] Sei es durch die Erläuterungen wie das Gebilde der Analysis entstanden ist (eine Fundgrube für die Unterichtsvorbereitung), sei es durch die Beweise im zweiten Teil. Schüler und Schülerinnen, die überlegen Mathematik zu studieren, erhalten hier einen ersten Einblick in das, was sie im Studium erwartet, und manches aus diesem Buch wird man auch im Unterricht, z.B. als Vorlage für Schülerreferate verwenden können." (V. Pfueller, lehrerbibliothek.de)