- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Das Buch stellt tausend Jahre philosophischer Reflexion (500-1450) in den verschiedenen Kulturgebieten vor, die das Erbe der Antike jeweils nach eigener Tradition weiterentwickelten. Daher wird nicht nur dem Denken des lateinischen Abendlands Aufmerksamkeit geschenkt, sondern es werden auch die gleichzeitigen philosophischen Entwicklungen in Byzanz, im Islam und in der jüdischen Diaspora erklärt.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Rudolf SimekMonster im Mittelalter35,00 €
- Anthonio AkkermansComplete Survival Shelters Handbook16,99 €
- Anthonio AkkermansBushcraft & Wilderness Skills13,99 €
- Anthonio AkkermansThe Outdoor Survival Handbook Step-By-Step Bushcraft Skills: A Practical Handbook on How to Cope with All Kinds of Survival Scenarios, with Detailed V13,99 €
- Christoph HornAugustinus19,95 €
- Kurt FlaschDas philosophische Denken im Mittelalter20,80 €
- Was ist Gott?12,95 €
-
-
-
-
-
-
-
-
Das Buch stellt tausend Jahre philosophischer Reflexion (500-1450) in den verschiedenen Kulturgebieten vor, die das Erbe der Antike jeweils nach eigener Tradition weiterentwickelten. Daher wird nicht nur dem Denken des lateinischen Abendlands Aufmerksamkeit geschenkt, sondern es werden auch die gleichzeitigen philosophischen Entwicklungen in Byzanz, im Islam und in der jüdischen Diaspora erklärt.
Produktdetails
- Produktdetails
- Beck'sche Reihe 2821
- Verlag: Beck
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- Abmessung: 180mm x 116mm x 12mm
- Gewicht: 114g
- ISBN-13: 9783406646348
- ISBN-10: 3406646344
- Artikelnr.: 36418088
- Herstellerkennzeichnung
- C.H. Beck
- Wilhelmstrasse 9
- 80801 München
- andreas.skasa@beck.de
- +4989381890
- Beck'sche Reihe 2821
- Verlag: Beck
- Seitenzahl: 128
- Erscheinungstermin: 13. März 2013
- Deutsch
- Abmessung: 180mm x 116mm x 12mm
- Gewicht: 114g
- ISBN-13: 9783406646348
- ISBN-10: 3406646344
- Artikelnr.: 36418088
- Herstellerkennzeichnung
- C.H. Beck
- Wilhelmstrasse 9
- 80801 München
- andreas.skasa@beck.de
- +4989381890
Loris Sturlese ist Professor für Philosophie des Mittelalters und Direktor des Istituto Superiore Universitario di Formazione Interdisciplinare der Universität Lecce, Italien.
Zur Einführung I. Ravenna oder Alexandria? Philosophie auf
Griechisch und Latein im 6.-8. Jahrhundert 1. Von Athen nach Byzanz: Die Schulen im Osten
2. Der lateinische Westen: Ravenna, Sevilla und
Jarrow II. Die Verbreitung des Islams: das Arabische als dritte Sprache der
Philosophie. Das 9.-10. Jahrhundert 1. Die arabische Philosophie im Osten: Bagdad und Basra
2. Die Philosophie im Westen: Diskussionen am kaiserlichen Hof 28 III. Persische Ärzte und lateinische Benediktineräbte.
Das 11. Jahrhundert 1. Philosophen zwischen Buchara, Nishapur und
Saragossa
2. Philosophie und Antiphilosophie im Okzident IV. Eine Renaissance in der lateinischen Welt? Das 12. Jahrhundert 1. Blüte und Krise der intellektuellen Eliten in al-Andalus
2. Grenzregionen: Die Übersetzungen
3. Die Schulen Frankreichs V. Die Lateiner und das heidnische Wissen. Das 13. Jahrhundert 1. Die Philosophie an den Universitäten
2. Philosophische Landschaften: Paris
3. Philosophische Landschaften: England
4. Peripherie des Wissens: Byzanz, Neapel, Mallorca, Köln VI. Die Lateiner unter sich. Das 14. Jahrhundert 1. Der "Weg der Modernen"
2. Der "philosophische Duft" von Paris
3. "Göttliche Menschen" in Deutschland
4. Griechische, arabische und hebräische Diskussionen
5. Die Städte Italiens und die Anfänge der humanistischen Bewegung VII. Ausblick. Das 15. Jahrhundert Nachbemerkung
Weiterführende Literatur
Namenregister
Griechisch und Latein im 6.-8. Jahrhundert 1. Von Athen nach Byzanz: Die Schulen im Osten
2. Der lateinische Westen: Ravenna, Sevilla und
Jarrow II. Die Verbreitung des Islams: das Arabische als dritte Sprache der
Philosophie. Das 9.-10. Jahrhundert 1. Die arabische Philosophie im Osten: Bagdad und Basra
2. Die Philosophie im Westen: Diskussionen am kaiserlichen Hof 28 III. Persische Ärzte und lateinische Benediktineräbte.
Das 11. Jahrhundert 1. Philosophen zwischen Buchara, Nishapur und
Saragossa
2. Philosophie und Antiphilosophie im Okzident IV. Eine Renaissance in der lateinischen Welt? Das 12. Jahrhundert 1. Blüte und Krise der intellektuellen Eliten in al-Andalus
2. Grenzregionen: Die Übersetzungen
3. Die Schulen Frankreichs V. Die Lateiner und das heidnische Wissen. Das 13. Jahrhundert 1. Die Philosophie an den Universitäten
2. Philosophische Landschaften: Paris
3. Philosophische Landschaften: England
4. Peripherie des Wissens: Byzanz, Neapel, Mallorca, Köln VI. Die Lateiner unter sich. Das 14. Jahrhundert 1. Der "Weg der Modernen"
2. Der "philosophische Duft" von Paris
3. "Göttliche Menschen" in Deutschland
4. Griechische, arabische und hebräische Diskussionen
5. Die Städte Italiens und die Anfänge der humanistischen Bewegung VII. Ausblick. Das 15. Jahrhundert Nachbemerkung
Weiterführende Literatur
Namenregister
Zur Einführung
I. Ravenna oder Alexandria? Philosophie aufGriechisch und Latein im 6.-8. Jahrhundert
1. Von Athen nach Byzanz: Die Schulen im Osten
2. Der lateinische Westen: Ravenna, Sevilla und Jarrow
II. Die Verbreitung des Islams: das Arabische als dritte Sprache derPhilosophie. Das 9.-10. Jahrhundert
1. Die arabische Philosophie im Osten: Bagdad und Basra
2. Die Philosophie im Westen: Diskussionen am kaiserlichen Hof 28
III. Persische Ärzte und lateinische Benediktineräbte.Das 11. Jahrhundert
1. Philosophen zwischen Buchara, Nishapur undSaragossa
2. Philosophie und Antiphilosophie im Okzident
IV. Eine Renaissance in der lateinischen Welt? Das 12. Jahrhundert
1. Blüte und Krise der intellektuellen Eliten in al-Andalus
2. Grenzregionen: Die Übersetzungen
3. Die Schulen Frankreichs
V. Die Lateiner und das heidnische Wissen. Das 13. Jahrhundert
1. Die Philosophie an den Universitäten
2. Philosophische Landschaften: Paris
3. Philosophische Landschaften: England
4. Peripherie des Wissens: Byzanz, Neapel, Mallorca, Köln
VI. Die Lateiner unter sich. Das 14. Jahrhundert
1. Der "Weg der Modernen"
2. Der "philosophische Duft" von Paris
3. "Göttliche Menschen" in Deutschland
4. Griechische, arabische und hebräische Diskussionen
5. Die Städte Italiens und die Anfänge der humanistischen Bewegung
VII. Ausblick. Das 15. Jahrhundert
Nachbemerkung
Weiterführende Literatur
Namenregister
I. Ravenna oder Alexandria? Philosophie aufGriechisch und Latein im 6.-8. Jahrhundert
1. Von Athen nach Byzanz: Die Schulen im Osten
2. Der lateinische Westen: Ravenna, Sevilla und Jarrow
II. Die Verbreitung des Islams: das Arabische als dritte Sprache derPhilosophie. Das 9.-10. Jahrhundert
1. Die arabische Philosophie im Osten: Bagdad und Basra
2. Die Philosophie im Westen: Diskussionen am kaiserlichen Hof 28
III. Persische Ärzte und lateinische Benediktineräbte.Das 11. Jahrhundert
1. Philosophen zwischen Buchara, Nishapur undSaragossa
2. Philosophie und Antiphilosophie im Okzident
IV. Eine Renaissance in der lateinischen Welt? Das 12. Jahrhundert
1. Blüte und Krise der intellektuellen Eliten in al-Andalus
2. Grenzregionen: Die Übersetzungen
3. Die Schulen Frankreichs
V. Die Lateiner und das heidnische Wissen. Das 13. Jahrhundert
1. Die Philosophie an den Universitäten
2. Philosophische Landschaften: Paris
3. Philosophische Landschaften: England
4. Peripherie des Wissens: Byzanz, Neapel, Mallorca, Köln
VI. Die Lateiner unter sich. Das 14. Jahrhundert
1. Der "Weg der Modernen"
2. Der "philosophische Duft" von Paris
3. "Göttliche Menschen" in Deutschland
4. Griechische, arabische und hebräische Diskussionen
5. Die Städte Italiens und die Anfänge der humanistischen Bewegung
VII. Ausblick. Das 15. Jahrhundert
Nachbemerkung
Weiterführende Literatur
Namenregister
Zur Einführung I. Ravenna oder Alexandria? Philosophie auf
Griechisch und Latein im 6.-8. Jahrhundert 1. Von Athen nach Byzanz: Die Schulen im Osten
2. Der lateinische Westen: Ravenna, Sevilla und
Jarrow II. Die Verbreitung des Islams: das Arabische als dritte Sprache der
Philosophie. Das 9.-10. Jahrhundert 1. Die arabische Philosophie im Osten: Bagdad und Basra
2. Die Philosophie im Westen: Diskussionen am kaiserlichen Hof 28 III. Persische Ärzte und lateinische Benediktineräbte.
Das 11. Jahrhundert 1. Philosophen zwischen Buchara, Nishapur und
Saragossa
2. Philosophie und Antiphilosophie im Okzident IV. Eine Renaissance in der lateinischen Welt? Das 12. Jahrhundert 1. Blüte und Krise der intellektuellen Eliten in al-Andalus
2. Grenzregionen: Die Übersetzungen
3. Die Schulen Frankreichs V. Die Lateiner und das heidnische Wissen. Das 13. Jahrhundert 1. Die Philosophie an den Universitäten
2. Philosophische Landschaften: Paris
3. Philosophische Landschaften: England
4. Peripherie des Wissens: Byzanz, Neapel, Mallorca, Köln VI. Die Lateiner unter sich. Das 14. Jahrhundert 1. Der "Weg der Modernen"
2. Der "philosophische Duft" von Paris
3. "Göttliche Menschen" in Deutschland
4. Griechische, arabische und hebräische Diskussionen
5. Die Städte Italiens und die Anfänge der humanistischen Bewegung VII. Ausblick. Das 15. Jahrhundert Nachbemerkung
Weiterführende Literatur
Namenregister
Griechisch und Latein im 6.-8. Jahrhundert 1. Von Athen nach Byzanz: Die Schulen im Osten
2. Der lateinische Westen: Ravenna, Sevilla und
Jarrow II. Die Verbreitung des Islams: das Arabische als dritte Sprache der
Philosophie. Das 9.-10. Jahrhundert 1. Die arabische Philosophie im Osten: Bagdad und Basra
2. Die Philosophie im Westen: Diskussionen am kaiserlichen Hof 28 III. Persische Ärzte und lateinische Benediktineräbte.
Das 11. Jahrhundert 1. Philosophen zwischen Buchara, Nishapur und
Saragossa
2. Philosophie und Antiphilosophie im Okzident IV. Eine Renaissance in der lateinischen Welt? Das 12. Jahrhundert 1. Blüte und Krise der intellektuellen Eliten in al-Andalus
2. Grenzregionen: Die Übersetzungen
3. Die Schulen Frankreichs V. Die Lateiner und das heidnische Wissen. Das 13. Jahrhundert 1. Die Philosophie an den Universitäten
2. Philosophische Landschaften: Paris
3. Philosophische Landschaften: England
4. Peripherie des Wissens: Byzanz, Neapel, Mallorca, Köln VI. Die Lateiner unter sich. Das 14. Jahrhundert 1. Der "Weg der Modernen"
2. Der "philosophische Duft" von Paris
3. "Göttliche Menschen" in Deutschland
4. Griechische, arabische und hebräische Diskussionen
5. Die Städte Italiens und die Anfänge der humanistischen Bewegung VII. Ausblick. Das 15. Jahrhundert Nachbemerkung
Weiterführende Literatur
Namenregister
Zur Einführung
I. Ravenna oder Alexandria? Philosophie aufGriechisch und Latein im 6.-8. Jahrhundert
1. Von Athen nach Byzanz: Die Schulen im Osten
2. Der lateinische Westen: Ravenna, Sevilla und Jarrow
II. Die Verbreitung des Islams: das Arabische als dritte Sprache derPhilosophie. Das 9.-10. Jahrhundert
1. Die arabische Philosophie im Osten: Bagdad und Basra
2. Die Philosophie im Westen: Diskussionen am kaiserlichen Hof 28
III. Persische Ärzte und lateinische Benediktineräbte.Das 11. Jahrhundert
1. Philosophen zwischen Buchara, Nishapur undSaragossa
2. Philosophie und Antiphilosophie im Okzident
IV. Eine Renaissance in der lateinischen Welt? Das 12. Jahrhundert
1. Blüte und Krise der intellektuellen Eliten in al-Andalus
2. Grenzregionen: Die Übersetzungen
3. Die Schulen Frankreichs
V. Die Lateiner und das heidnische Wissen. Das 13. Jahrhundert
1. Die Philosophie an den Universitäten
2. Philosophische Landschaften: Paris
3. Philosophische Landschaften: England
4. Peripherie des Wissens: Byzanz, Neapel, Mallorca, Köln
VI. Die Lateiner unter sich. Das 14. Jahrhundert
1. Der "Weg der Modernen"
2. Der "philosophische Duft" von Paris
3. "Göttliche Menschen" in Deutschland
4. Griechische, arabische und hebräische Diskussionen
5. Die Städte Italiens und die Anfänge der humanistischen Bewegung
VII. Ausblick. Das 15. Jahrhundert
Nachbemerkung
Weiterführende Literatur
Namenregister
I. Ravenna oder Alexandria? Philosophie aufGriechisch und Latein im 6.-8. Jahrhundert
1. Von Athen nach Byzanz: Die Schulen im Osten
2. Der lateinische Westen: Ravenna, Sevilla und Jarrow
II. Die Verbreitung des Islams: das Arabische als dritte Sprache derPhilosophie. Das 9.-10. Jahrhundert
1. Die arabische Philosophie im Osten: Bagdad und Basra
2. Die Philosophie im Westen: Diskussionen am kaiserlichen Hof 28
III. Persische Ärzte und lateinische Benediktineräbte.Das 11. Jahrhundert
1. Philosophen zwischen Buchara, Nishapur undSaragossa
2. Philosophie und Antiphilosophie im Okzident
IV. Eine Renaissance in der lateinischen Welt? Das 12. Jahrhundert
1. Blüte und Krise der intellektuellen Eliten in al-Andalus
2. Grenzregionen: Die Übersetzungen
3. Die Schulen Frankreichs
V. Die Lateiner und das heidnische Wissen. Das 13. Jahrhundert
1. Die Philosophie an den Universitäten
2. Philosophische Landschaften: Paris
3. Philosophische Landschaften: England
4. Peripherie des Wissens: Byzanz, Neapel, Mallorca, Köln
VI. Die Lateiner unter sich. Das 14. Jahrhundert
1. Der "Weg der Modernen"
2. Der "philosophische Duft" von Paris
3. "Göttliche Menschen" in Deutschland
4. Griechische, arabische und hebräische Diskussionen
5. Die Städte Italiens und die Anfänge der humanistischen Bewegung
VII. Ausblick. Das 15. Jahrhundert
Nachbemerkung
Weiterführende Literatur
Namenregister