Das vorliegende Lese- und Lehrwerk entstand auf der Basis der Huter'schen Psychophysiognomik, es ist darauf angelegt, den vorhandenen Bestand des Wissens zu lehren und damit zu tradieren. Dies geschieht anschaulich und didaktisch aufbereitet.Als Einstieg beantwortet Fritz Aerni Fragen einer Studentin.Die weiteren Kapitel behandeln die evolutionäre Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns sowie den Ausdruck von Kopf und Gesicht.Im Speziellen u. a.- der Ausdruck der Stirn, des Seitenhauptes, des Hinterhauptes und des Oberhauptes,- Introversion und Extraversion,- Offenheit, Verträglichkeit…mehr
Das vorliegende Lese- und Lehrwerk entstand auf der Basis der Huter'schen Psychophysiognomik, es ist darauf angelegt, den vorhandenen Bestand des Wissens zu lehren und damit zu tradieren. Dies geschieht anschaulich und didaktisch aufbereitet.Als Einstieg beantwortet Fritz Aerni Fragen einer Studentin.Die weiteren Kapitel behandeln die evolutionäre Entwicklung des Nervensystems und des Gehirns sowie den Ausdruck von Kopf und Gesicht.Im Speziellen u. a.- der Ausdruck der Stirn, des Seitenhauptes, des Hinterhauptes und des Oberhauptes,- Introversion und Extraversion,- Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit- egoistische Willensmenschen und soziale Menschen- der Ausdruck von besonderen Talenten und BegabungenWas in diesem Werk dargestellt wird, hat Fritz Aerni seit mehr als 50 Jahren beschäftigt. Seine rege Lehrtätigkeit in den Jahren zwischen 1970 und 2010 führte dazu, dass die Thematik zwar bis anhin für den Unterricht aufbereitet wurde, nicht aber als ausführliches Lehrwerk in Buchform erschien.Die Texte von Carl Huter zur Psychophysiognomik werden, soweit sie heute bekannt sind, vollumfänglich berücksichtigt. Wer dieses Buch in die Hand nimmt, kann sich alsoauch über die Ausführungen von Carl Huter zu den entsprechenden Themen orientieren.
0 Inhaltsverzeichnis 5undVerzeichnis der Abkürzungen 81 Vorwort 112 Outsiders unter sich. 13Ein Interview3 Begabung und Gerechtigkeit 57Gesellschaft, Gewissen und Gerechtigkeit 61Verlust der individuellen Persönlichkeit 64Das gerechte Recht 68Gerechtigkeit für Ungleiche 71Menschenrechte und Psychophysiognomik 74Den Menschen gerecht werden 774 Physiognomische Typen 79Einzeller und Mehrzeller 80Hohltiere, Polypen und Quallen 86Tausendfüßler und Insekten 91Form- und wesensbildende Kräfte 96Haifische und andere Fische 99Amphibien 103Vögel 106Säugetiere 109Primaten und Hominiden 115Individuelle Differenzierungen beim Steinzeitmenschen 132Körper, Kopf und Gesicht 135Innerlichkeit und Äußerlichkeit 142Die typischen Merkmale des Innerlichkeitsmenschen 147Die typischen Merkmale des Äußerlichkeitsmenschen 150Carl Gustav Jung 152Impulsivität und Spontaneität 158Die Gesichtsproportionen 161Verstand, Gefühl und Wille 164Spannkraft, Veränderung und Selbsterhaltung 165Die Korrespondenzachsen 166Die physiognomische Gesamtbeurteilung 1705 Die Huter'sche Neuphrenologie 173Die Bestattung des Craniums von Joseph Haydn 175Der Ausdruck der Stirn im Zusammenhang mit dem Ausdruck der Augen, des Gesichtes, der Mimik und der Leistungen 178Die kognitive Leistungsfähigkeit 178Grundlagen der physiognomischen Intelligenzdiagnose 179Was ist Intelligenz? 180Wie misst die Testpsychologie die Intelligenz? 184Was messen Intelligenztests? 185Welche Intelligenzen gibt es? 185Intelligenz, Stimmung und Emotion 189Die Stirnregionen und ihr Ausdruck - Eine Übersicht 190Der Unterstirnmensch, der Mittelstirnmensch und der Oberstirnmensch 195Die Mimik des Denkens 201Die Spannung der Haut und die Faltenbildung 203Bewusstseinsstörungen 204Gedächtnisstörungen 205Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen 206Denkstörungen 207Handwerk und Kunst in der Physiognomik der Auffassungs- und Denkkräfte 207»In den Formen lebt der Geist« 210Der Ausdruck des Seitenhauptes 212Das untere, mittlere und obere Seitenhaupt 215Das Hinterhaupt und der Nacken 220Die zehn Hinterhauptregionen 221Das untere, mittlere und obere Hinterhaupt 223Der Nacken 228Hinterhaupt, Haare, Bekleidung, Kopfbedeckung und Schuhe 229Das Oberhaupt 232Ethische Schönheit 236Vorurteil und Lernvermögen 238Was Ausdrucksregionen nicht sind 239Die Ausdrucksorgane am Kopf 239Die Vorgänge zwischen Gehirn und Peripherie geordnet 239Der gläserne Mensch 240Tendenzen und Anlagen 241Die Entwicklung des Gehirns 242und der geistigen Tätigkeit6 Geistesentwicklung und Physiognomie 243Vom Neandertaler zum Gegenwarts- und ZukunftsmenschenChina 260Ägypten 268Mayas, Inkas und Azteken 281Altgriechische Mathematiker, Astronomen und Philosophen 287Die Zahl Phi 289Das alte Rom - an Mathematik uninteressiert 291Über Rom und die arabische Welt in die Neuzeit 292Sprache und Schrift 295Analytisches Wahrnehmen 298Erkennen und Erinnern 302Praktisches und logisches Denken 304Das widerspruchsfreie Bild 316Ideen 319Zukünftige Gehirnentwicklung 3207 Physiognomische Skizzen 321Unsystematische physiognomische Skizzen, die zu weiteren Studien anregen Hilary Hahn 321Talentierte Ingenieure und Erfinder 330Talentierte Schriftsteller 334Kirchenfürsten und Theologen 338Philosophen 342Historiker 344Juristen 350Unternehmer 352Naturwissenschaftler und Mathematiker 354Wer ist wer? 3588 Schlusswort 3599 Anhang: Begabung, Talent und Genie 361Begabung, Talent und Genie 361Zwischen 'Wissenschaft', Vernunft und Vorurteil 361Entweder-oder 364Ein psychologisches Autodafé 365Physiognomik - unvermeidlich 367Physiognomik - an den Universitäten weit verbreitet 367Physiognomik - Psychogenetik & Biopsychologie 368Gene und Triebe 369Begabung lenkt 370Begabung, Talent, Genie 370Wer ist ein Talent? 37210 Literatur und Quellen 37311 Namensverzeichnis 38312 Tabellarische Biografie von Carl Huter 38713 Verzeichnis der Werke von Carl Huter 395
0 Inhaltsverzeichnis 5undVerzeichnis der Abkürzungen 81 Vorwort 112 Outsiders unter sich. 13Ein Interview3 Begabung und Gerechtigkeit 57Gesellschaft, Gewissen und Gerechtigkeit 61Verlust der individuellen Persönlichkeit 64Das gerechte Recht 68Gerechtigkeit für Ungleiche 71Menschenrechte und Psychophysiognomik 74Den Menschen gerecht werden 774 Physiognomische Typen 79Einzeller und Mehrzeller 80Hohltiere, Polypen und Quallen 86Tausendfüßler und Insekten 91Form- und wesensbildende Kräfte 96Haifische und andere Fische 99Amphibien 103Vögel 106Säugetiere 109Primaten und Hominiden 115Individuelle Differenzierungen beim Steinzeitmenschen 132Körper, Kopf und Gesicht 135Innerlichkeit und Äußerlichkeit 142Die typischen Merkmale des Innerlichkeitsmenschen 147Die typischen Merkmale des Äußerlichkeitsmenschen 150Carl Gustav Jung 152Impulsivität und Spontaneität 158Die Gesichtsproportionen 161Verstand, Gefühl und Wille 164Spannkraft, Veränderung und Selbsterhaltung 165Die Korrespondenzachsen 166Die physiognomische Gesamtbeurteilung 1705 Die Huter'sche Neuphrenologie 173Die Bestattung des Craniums von Joseph Haydn 175Der Ausdruck der Stirn im Zusammenhang mit dem Ausdruck der Augen, des Gesichtes, der Mimik und der Leistungen 178Die kognitive Leistungsfähigkeit 178Grundlagen der physiognomischen Intelligenzdiagnose 179Was ist Intelligenz? 180Wie misst die Testpsychologie die Intelligenz? 184Was messen Intelligenztests? 185Welche Intelligenzen gibt es? 185Intelligenz, Stimmung und Emotion 189Die Stirnregionen und ihr Ausdruck - Eine Übersicht 190Der Unterstirnmensch, der Mittelstirnmensch und der Oberstirnmensch 195Die Mimik des Denkens 201Die Spannung der Haut und die Faltenbildung 203Bewusstseinsstörungen 204Gedächtnisstörungen 205Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsstörungen 206Denkstörungen 207Handwerk und Kunst in der Physiognomik der Auffassungs- und Denkkräfte 207»In den Formen lebt der Geist« 210Der Ausdruck des Seitenhauptes 212Das untere, mittlere und obere Seitenhaupt 215Das Hinterhaupt und der Nacken 220Die zehn Hinterhauptregionen 221Das untere, mittlere und obere Hinterhaupt 223Der Nacken 228Hinterhaupt, Haare, Bekleidung, Kopfbedeckung und Schuhe 229Das Oberhaupt 232Ethische Schönheit 236Vorurteil und Lernvermögen 238Was Ausdrucksregionen nicht sind 239Die Ausdrucksorgane am Kopf 239Die Vorgänge zwischen Gehirn und Peripherie geordnet 239Der gläserne Mensch 240Tendenzen und Anlagen 241Die Entwicklung des Gehirns 242und der geistigen Tätigkeit6 Geistesentwicklung und Physiognomie 243Vom Neandertaler zum Gegenwarts- und ZukunftsmenschenChina 260Ägypten 268Mayas, Inkas und Azteken 281Altgriechische Mathematiker, Astronomen und Philosophen 287Die Zahl Phi 289Das alte Rom - an Mathematik uninteressiert 291Über Rom und die arabische Welt in die Neuzeit 292Sprache und Schrift 295Analytisches Wahrnehmen 298Erkennen und Erinnern 302Praktisches und logisches Denken 304Das widerspruchsfreie Bild 316Ideen 319Zukünftige Gehirnentwicklung 3207 Physiognomische Skizzen 321Unsystematische physiognomische Skizzen, die zu weiteren Studien anregen Hilary Hahn 321Talentierte Ingenieure und Erfinder 330Talentierte Schriftsteller 334Kirchenfürsten und Theologen 338Philosophen 342Historiker 344Juristen 350Unternehmer 352Naturwissenschaftler und Mathematiker 354Wer ist wer? 3588 Schlusswort 3599 Anhang: Begabung, Talent und Genie 361Begabung, Talent und Genie 361Zwischen 'Wissenschaft', Vernunft und Vorurteil 361Entweder-oder 364Ein psychologisches Autodafé 365Physiognomik - unvermeidlich 367Physiognomik - an den Universitäten weit verbreitet 367Physiognomik - Psychogenetik & Biopsychologie 368Gene und Triebe 369Begabung lenkt 370Begabung, Talent, Genie 370Wer ist ein Talent? 37210 Literatur und Quellen 37311 Namensverzeichnis 38312 Tabellarische Biografie von Carl Huter 38713 Verzeichnis der Werke von Carl Huter 395
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