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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 15, Justus-Liebig-Universität Gießen (FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Geschlechterverhältnisse in Schule und Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit soll die internationale PISA-Studie, welche innerhalb der OECD-Staaten durchgeführt wurde, vorgestellt werden. Dazu werde ich zu Beginn der Hausarbeit die Konzeption und die Durchführung dieser internationalen Schülerleistungsmessung erläutern. Danach soll auf die Aufgabenstellung beschrieben und die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 15, Justus-Liebig-Universität Gießen (FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Geschlechterverhältnisse in Schule und Gesellschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit soll die internationale PISA-Studie, welche innerhalb der OECD-Staaten durchgeführt wurde, vorgestellt werden. Dazu werde ich zu Beginn der Hausarbeit die Konzeption und die Durchführung dieser internationalen Schülerleistungsmessung erläutern. Danach soll auf die Aufgabenstellung beschrieben und die von der OECD definierten Kompetenzstufen dargestellt werden. Anschließend werde ich einige Ergebnisse dieser Studie näher beleuchten und besonders auf Geschlechterunterschiede in Bezug auf Leistung und Kompetenzerwerb aufmerksam machen. Im weiteren Verlauf dieser Hausarbeit werde ich versuchen, die Frage "Was machen die PISA-Gewinner eigentlich besser?" zu beantworten. Zum Schluss soll diese Hausarbeit durch eine Umfrage in einem Lehrerkollegium zum Thema "Bildungspolitische Konsequenzen aus PISA" abgerundet werden. Dabei sollten Vorschläge aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrer zur Verbesserung der zentralen Ergebnisse von PISA gemacht werden.