79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Kräuterkundetraditionen sind in Afrika zahlreicher als auf jedem anderen Kontinent. Während der Kolonialzeit wurden diese medizinischen Praktiken unterdrückt, doch heute arbeiten Ärzte in einer spektakulären Wende oft in enger Symbiose mit Heilern. Der therapeutische Einsatz von Heilpflanzen reicht bis in die älteste Zeit Afrikas zurück. Ägyptische Schriften bestätigen, dass die Kräuterheilkunde über Jahrtausende hinweg große Wertschätzung genoss. Der Abers Papyrus (15. Jahrhundert v. Chr.), einer der ältesten erhaltenen medizinischen Texte, listet mehr als 870 Rezepte und Präparate, 700…mehr

Produktbeschreibung
Kräuterkundetraditionen sind in Afrika zahlreicher als auf jedem anderen Kontinent. Während der Kolonialzeit wurden diese medizinischen Praktiken unterdrückt, doch heute arbeiten Ärzte in einer spektakulären Wende oft in enger Symbiose mit Heilern. Der therapeutische Einsatz von Heilpflanzen reicht bis in die älteste Zeit Afrikas zurück. Ägyptische Schriften bestätigen, dass die Kräuterheilkunde über Jahrtausende hinweg große Wertschätzung genoss. Der Abers Papyrus (15. Jahrhundert v. Chr.), einer der ältesten erhaltenen medizinischen Texte, listet mehr als 870 Rezepte und Präparate, 700 Heilpflanzen auf - darunter Gelber Enzian (Gentiana lutea), Aloe Vera (Aloe vera) und Mohn (Papaver somniferum). Es behandelt Bronchialbeschwerden und Krokodilbisse. Die in den verschiedenen ägyptischen Manuskripten erwähnten medizinischen Techniken bilden die Grundlage der klassischen medizinischen Praxis in Griechenland, Rom und der arabischen Welt.
Autorenporträt
Abdoul Hamid Derra - Information systems engineer, entrepreneur, researcher, developer of strategic studies, educational advisor, mother-child health, nutritionist.