Ron Kolm durchwandert in seinen prägnanten und dokumentarischen Geschichten das Amerika, das ihn geprägt hat. In Pennsylvania verkauft er armen Leuten Enzyklopädien, in Tennessee ist er Sozialarbeiter, um nicht in Vietnam kämpfen zu müssen, er arbeitet als Schichtarbeiter bei verschiedenen Fabriken, und landet schließlich in New York, wo er sich eine literarische Existenz aufzubauen versucht. Selbstironisch tastet er sich an die Welt heran und führt so einen Dialog mit dem Leser. "Das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe, ist eins, was ich selbst geschrieben habe." "... ich weiß, was ich…mehr
Ron Kolm durchwandert in seinen prägnanten und dokumentarischen Geschichten das Amerika, das ihn geprägt hat. In Pennsylvania verkauft er armen Leuten Enzyklopädien, in Tennessee ist er Sozialarbeiter, um nicht in Vietnam kämpfen zu müssen, er arbeitet als Schichtarbeiter bei verschiedenen Fabriken, und landet schließlich in New York, wo er sich eine literarische Existenz aufzubauen versucht. Selbstironisch tastet er sich an die Welt heran und führt so einen Dialog mit dem Leser. "Das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe, ist eins, was ich selbst geschrieben habe." "... ich weiß, was ich tun kann, um durch den restlichen Tag zu kommen - ich nehme ein paar Drogen - immer eine gute Idee, um Zeit kleinzukriegen."Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Ron Kolm, geboren 1947, ist ein US-amerikanischer Autor, Herausgeber und Archivar. Er gilt seit den 1970er Jahren als einer der "aufständischen" Literaten, die während der "offensichtlichen Transformation und dem Verfall" von New York City aufgetaucht sind. Seine Werke wurden als "radikale Postmoderne" bezeichnet und thematisieren Antiinstitution und Anti-Establishment, den Immobilienboom und den Alltag in Manhattan vor der Gentrifizierung. Neben zahlreichen eigenen Veröffentlichungen hat er als Teil des Lower-East-Side-Kollektivs "the unbearables" diverse Anthologien rausgegeben. Daneben hat Kolm literarische Archive aufgebaut, u. a. im Harry Ransom Centre in Austin, Texas, an der Ohio State University, der Suny University at Buffalo, und die "Special Collection" der New York University, die als Ron-Kolm-Papers über 3.500 Werke der New Yorker Kunstszene repräsentieren. Ron Kolm lebt in Long Island, New York.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497