38,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Obwohl die Folklore ein spezifisches geistig-kulturelles Phänomen ist, ist sie bei allen Schriftvölkern untrennbar mit der Literatur verbunden. Die Formen der Interaktion zwischen Literatur und Folklore waren vielfältig und reichten von kurzen Verweisen auf volkstümliche Figuren oder einfachen Nacherzählungen von Handlungen bis hin zu gekonnten literarischen Bearbeitungen mehrerer Geschichten oder Märchen. Viele literarische Denkmäler haben parallel in zwei Traditionen existiert, der schriftlichen und der mündlichen, und die Wechselwirkung zwischen ihnen hat zu einem besonderen Zweig der…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl die Folklore ein spezifisches geistig-kulturelles Phänomen ist, ist sie bei allen Schriftvölkern untrennbar mit der Literatur verbunden. Die Formen der Interaktion zwischen Literatur und Folklore waren vielfältig und reichten von kurzen Verweisen auf volkstümliche Figuren oder einfachen Nacherzählungen von Handlungen bis hin zu gekonnten literarischen Bearbeitungen mehrerer Geschichten oder Märchen. Viele literarische Denkmäler haben parallel in zwei Traditionen existiert, der schriftlichen und der mündlichen, und die Wechselwirkung zwischen ihnen hat zu einem besonderen Zweig der Literatur geführt, der an der Schnittstelle zwischen Folklore und Literatur liegt - der arabischen Volksliteratur, zu der Volksromane, Erzählungen und ein einzigartiger, mehrere Gattungen umfassender Komplex von Denkmälern gehören - "1001 Nacht". Die mündliche Überlieferung und der Reichtum an folkloristischen Elementen machen die Volksliteratur zu einem besonderen Phänomen und heben sie von der allgemeinen Palette der literarischen Gattungen ab. Das Märchen ist die älteste Gattung der arabischen Folklore, die aus der Entwicklung der Mythologie der arabischsprachigen Stämme in der vorislamischen Zeit hervorgegangen ist und zu den Prosagattungen der Kunst gehört.
Autorenporträt
Sharustam Shamusarov ist Doktor der philologischen Wissenschaften, Professor, Volkskundler und einer der führenden Forscher auf dem Gebiet der mündlichen Volkskunst. Derzeit ist er Mitglied des Verwaltungsrats der World Arabic Language Union. Er ist Autor von mehr als 500 wissenschaftlichen Artikeln, 20 Monografien, 3 Lehrbüchern und mehr als 30 Handbüchern.