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Die Studie widmet sich einem so wenig untersuchten Thema wie der Poetik des körperlichen Verhaltens von Dostojewskis Figuren. Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Dostojewski darauf keinen Wert legte und in seinem Werk grundsätzlich nicht phantasievoll war. Eine sorgfältige Untersuchung der nonverbalen Komponente der Poetik des Schriftstellers mit Hilfe der neuesten Erkenntnisse der Kinesik und Paralinguistik beweist jedoch, dass Dostojewski einer der ersten war, der sich durch die Beherrschung der Technik der nonverbalen Kommunikation einer neuen Methodik der sinnlichen Erkenntnis…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie widmet sich einem so wenig untersuchten Thema wie der Poetik des körperlichen Verhaltens von Dostojewskis Figuren. Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Dostojewski darauf keinen Wert legte und in seinem Werk grundsätzlich nicht phantasievoll war. Eine sorgfältige Untersuchung der nonverbalen Komponente der Poetik des Schriftstellers mit Hilfe der neuesten Erkenntnisse der Kinesik und Paralinguistik beweist jedoch, dass Dostojewski einer der ersten war, der sich durch die Beherrschung der Technik der nonverbalen Kommunikation einer neuen Methodik der sinnlichen Erkenntnis zuwandte, und dies bedeutete einen Durchbruch in die künstlerische Anthropologie der Moderne. Es stellte sich heraus, dass gestische Merkmale und die Objektwelt der Figuren eine sehr wichtige Rolle in Dostojewskis Charakterologie spielen und manchmal die einzige "Aussage" des Autors über seine Figuren sind. In einer Reihe von Fällen enthüllen diese Beobachtungen zuvor unbemerkte Bedeutungen, bringenden Leser in andere symbolische Schichten des Werks. In der Tat eröffnet dies ein neues Feld der Untersuchung von Dostojewskis Poetik. Das Buch gibt auch die Erfahrung, die Ikonosphäre von Dostojewski zu rekonstruieren. Das Buch richtet sich an Forscher und ein breites Spektrum von Lesern, die sich für die Werke des großen Schriftstellers interessieren.
Autorenporträt
Pukhachev Sergey Borisovich, Candidato a Ciencias Filológicas, Profesor Asociado de la Universidad de Novgorod. Áreas de investigación: historia del arte, filología. Experiencia profesional en el negocio de los museos, el negocio del arte y la televisión. Autor de artículos sobre filología y arte. Autor de programas de televisión y documentales.