Das zentrale Thema des Buches lautet: "Die Politik der digitalen Inklusion an öffentlichen Schulen" am Beispiel von Schulen in der Gemeinde Uberlândia, MG. Ausgehend von einer historischen Kontextualisierung der Computersysteme und des Phänomens der digitalen Inklusion im Rahmen der brasilianischen Grundbildung zielt es darauf ab, die öffentliche Politik der digitalen Inklusion zu beschreiben und zu analysieren, die im Zeitraum 1999-2012 im kommunalen öffentlichen Schulnetz von Uberlândia - RPME/UDI - formuliert und umgesetzt wurde, und hat folgende Ziele (a) Beschreibung und kritische Analyse des historischen Prozesses der Entstehung und Verbreitung computergestützter Systeme und ihrer Beziehung zur Bildung als Möglichkeit der Förderung öffentlicher Maßnahmen zur "digitalen Inklusion"; (b) Analyse des historischen Weges der in Brasilien vorgeschriebenen und entwickelten Maßnahmen zur digitalen Inklusion im Bereich der Bildung und (c) Beschreibung und Analyse der in der Gemeinde Uberlândia vorgeschriebenen und eingeführten Maßnahmen zur digitalen Inklusion im Lichte der Untersuchung offizieller Unterlagen und der Wahrnehmungen von Laborlehrern, die in den betroffenen Schuleinheiten arbeiten oder gearbeitet haben, sowie der Manager des Projekts zur digitalen Inklusion in dieser Gemeinde.