45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie befasst sich mit dem Leben von fünf beruflich erfolgreichen pakistanischen Frauen und dem Weg, den sie eingeschlagen haben, um ihren Status in einer Kultur zu erreichen, die ehrgeizigen Frauen oft nicht wohlgesonnen ist. Die fünf Probandinnen, die einen Querschnitt ethnischer und sozioökonomischer Hintergründe repräsentieren und sowohl aus ländlichen als auch aus städtischen Regionen des Landes stammen, spiegeln in ihren Erfolgen die Bandbreite der Hindernisse und Möglichkeiten wider, die sich den heutigen Frauen in Pakistan bieten. Ziel unserer Forschung ist es, das Leben dieser…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie befasst sich mit dem Leben von fünf beruflich erfolgreichen pakistanischen Frauen und dem Weg, den sie eingeschlagen haben, um ihren Status in einer Kultur zu erreichen, die ehrgeizigen Frauen oft nicht wohlgesonnen ist. Die fünf Probandinnen, die einen Querschnitt ethnischer und sozioökonomischer Hintergründe repräsentieren und sowohl aus ländlichen als auch aus städtischen Regionen des Landes stammen, spiegeln in ihren Erfolgen die Bandbreite der Hindernisse und Möglichkeiten wider, die sich den heutigen Frauen in Pakistan bieten. Ziel unserer Forschung ist es, das Leben dieser Frauen zu beschreiben, wobei wir uns weitgehend auf ihre eigenen Erfahrungen stützen, um dann auf Überschneidungen und Unterschiede hinzuweisen und Fragen aufzuwerfen, die in anderen Kulturen, in denen die Selbstbestimmung der Frau vereitelt wurde, auf breiterer Basis gestellt werden: Wie wichtig ist die Rolle der Eltern, wenn es darum geht, den Ehrgeiz der Töchter zu wecken und zu unterstützen? Wie werden die Aufgaben der Kindererziehung und des Haushalts in Familien verteilt, in denen Frauen Autoritätspositionen innehaben und in denen das Gehalt der Frauen dazu beiträgt, den Lebensstil der Familie zu sichern? Da es sich bei diesen fünf Porträts um Fallstudien handelt, können sie nicht verallgemeinert werden, aber wir sind der Meinung, dass die Themen, die sich aus ihren Geschichten ergeben, auf größere Probleme und Trends hindeuten.
Autorenporträt
Rosetta Marantz Cohen ist Professorin für Pädagogik und Amerikanistik am Smith College und Direktorin des Lewis Global Studies Center. Julie E. Hooks ist ehemalige Co-Direktorin des Institute for Training and Development in Amherst, MA.