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Internationale Schulleistungsstudien haben u.a. zu Tage gebracht, dass das Lernen in deutschen Schulen unter dem Aspekt einer Problem- und Handlungsorientierung nicht wirksam genug strukturiert wird und zu unbefriedigenden Ergebnissen führt. Die Schüler sind in Bezug auf die Masse frontal und ungenügend strukturiert angebotener Informationen überfordert aber im Hinblick auf ihre Fähigkeit, Situationen und Prozesse des Lernens selbstständig zu konstruieren völlig unterfordert. Die entscheidenden Fragen sind: Wie wird eine Information zur Erkenntnis? Welche Art von Information ist…mehr

Produktbeschreibung
Internationale Schulleistungsstudien haben u.a. zu Tage gebracht, dass das Lernen in deutschen Schulen unter dem Aspekt einer Problem- und Handlungsorientierung nicht wirksam genug strukturiert wird und zu unbefriedigenden Ergebnissen führt. Die Schüler sind in Bezug auf die Masse frontal und ungenügend strukturiert angebotener Informationen überfordert aber im Hinblick auf ihre Fähigkeit, Situationen und Prozesse des Lernens selbstständig zu konstruieren völlig unterfordert. Die entscheidenden Fragen sind: Wie wird eine Information zur Erkenntnis? Welche Art von Information ist aufschlussreich und eröffnet die notwendigen Lernchancen? Ein Ort nachhaltigen und damit effektiven und menschengerechten Lernens in derSchule kann die Politikwerkstatt sein. Im vorliegenden Buch berichtet der Autor aus seiner langjährigen Praxis als Lehrer, Initiator und Leiter einer Politikwerkstatt. Eine Fundgrube für jeden, der den eigenen Unterricht mit neuen Lernformen bereichern will!
Autorenporträt
Klaus Moegling, Prof. Dr., hat eine apl. Professur am Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Philipps-Universität Marburg inne. Habilitation zur Gesundheitswirkung des Tai Chi Chuan, zweite Habilitation in Politikwissenschaften. Er ist Autor verschiedener bewegungs- und gesundheitswissenschaftlicher Bücher.