Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Politik - Region: Naher Osten, Vorderer Orient, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Hausarbeit ist es, einen Vergleich zwischen dem iranischen und türkischen politischen System zu ziehen. Als Schwerpunkt wird der Einfluss der Religion auf das politische System analysiert. Dabei sollen besonders die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Systeme hervorgehoben werden. Im ersten Kapitel behandelt die Arbeit allgemeine Fakten bezüglich der wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Gegebenheiten beider Länder und schildert einen Abriss der jüngsten Geschichte beider Systeme. Danach werden schrittweise essentielle Institutionen, Organe und die Verfassungen miteinander verglichen und die Systeme anhand des Bertelsmann Transformationsindex eingeordnet. Zuletzt wird ein Ausblick gegeben, ob sich die Türkei islamisiert und welche Bedeutung die Staatsreformen der letzten Jahre hatten. Abschließend wird geprüft, inwiefern Parallelen zu der Islamisierung des Irans aufgezeigt werden können. Die westlichen Länder und ihre Medien betrachten die politischen Entwicklungen im Nahen Osten kritisch und mit Vorsicht. Politische Unruhen und Korruption sind die vornehmlichen Attribute, mit denen Länder wie die Türkei oder der Iran oft in Verbindung gesetzten werden. Sie sind jedoch auch besonders wichtige Länder des Nahen Ostens hinsichtlich ihres globalen und lokalen Einflusses. Beide Länder ringen um wirtschaftliche und politische Anerkennung in der Welt. Oftmals werden die Probleme der verschiedenen Regionen zusammen geworfen zu einem lokalen gemeinsamen Problem. Dabei ist es wichtig, die verschiedenen Kulturen, politischen Systeme und Verflechtungen zu differenzieren und zu analysieren. Seit dem Verbotsverfahren des Generalstaatsanwalts gegen die Regierungspartei AKP 2008 wurde vermehrt über den Anklagepunkt der Islamisierung der Türkei durch die AKP debattiert. Seit der Demokratisierung 1946 erstarkten die islamistischen Kräfte immer wieder. Diese opponierten den kemalistischen Eliten des Landes. Bisher konnte das laizistische Verhältnis immer wieder hergestellt werden. Dennoch spiegelt die Geschichte der türkischen Politik einen stetigen Konflikt zwischen der strikten Trennung von Staat und Religion wider.
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