Dieses Buch analysiert die politische Ökonomie der Entwicklung der modernen chinesischen Automobilindustrie. Mithilfe qualitativer Forschungsmethoden, insbesondere Fallstudien, und eines Analyserahmens für das Management von Entwicklungsrenten analysierte der Autor die Entwicklung in drei verschiedenen Zeiträumen seit der chinesischen Wirtschaftsreform im Jahr 1978. Fallstudien zur Lernphase, zur Entwicklungsphase und zu neuen chinesischen Unternehmen nach dem Beitritt zur WTO stellten verschiedene vom Staat festgelegte Richtlinien und Strategien für das Management von Renten vor, um die moderne chinesische Automobilindustrie zu industrialisieren und zu entwickeln. Obwohl die Maßnahmen auch mit Fehlschlägen verbunden waren, hat China seine moderne Automobilindustrie schließlich industrialisiert und entwickelt und ist seit 2009 das größte Automobilherstellerland der Welt. Diese Arbeit lieferte Belege dafür, dass Entwicklungsländer ihre eigene Industrie nicht ohne gut durchdachte staatliche Eingriffe erfolgreich entwickeln können.