49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Monographie ist den politischen und wirtschaftlichen Aspekten der kapitalistischen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland in der gegenwärtigen Phase gewidmet, einschließlich ihrer Rolle in der europäischen Integration. Auf der Grundlage des Caldor'schen Ansatzes zum technischen Fortschritt und seinen Typen zeigt und analysiert der Autor die Wachstumsmuster der deutschen Wirtschaft zwischen 1950 und 2020, insbesondere die Entstehung und den Niedergang des Phänomens des deutschen "Wirtschaftswunders", das er in erster Linie als Folge der Ausstattung der Arbeitnehmer mit Sachkapital und…mehr

Produktbeschreibung
Die Monographie ist den politischen und wirtschaftlichen Aspekten der kapitalistischen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland in der gegenwärtigen Phase gewidmet, einschließlich ihrer Rolle in der europäischen Integration. Auf der Grundlage des Caldor'schen Ansatzes zum technischen Fortschritt und seinen Typen zeigt und analysiert der Autor die Wachstumsmuster der deutschen Wirtschaft zwischen 1950 und 2020, insbesondere die Entstehung und den Niedergang des Phänomens des deutschen "Wirtschaftswunders", das er in erster Linie als Folge der Ausstattung der Arbeitnehmer mit Sachkapital und entsprechenden hemmenden Effekten erklärt. Die Rolle der angebotsseitigen Faktoren für das Wirtschaftswachstum der BRD wird unter Bezugnahme auf das neokeynesianische Modell von Kurihara analysiert. Zur Analyse der Angebotsseite wird das von Professor György Simon sen. entwickelte endogene allgemeine bzw. Weltwachstumsmodell mit einem eingebetteten Mechanismus des technischen Fortschritts verwendet, das sowohl Sach- als auch Humankapital sowie die Zeit als Ereignisraum kreativer wirtschaftlicher Aktivität berücksichtigt. Mit seiner Hilfe gelang es dem Autor, die totale Faktoreffizienz der deutschen Wirtschaft im Vergleich zum Weltniveau zu berechnen.
Autorenporträt
D'jord' Shimon Jr. ist ein ungarischer Ökonom und Spezialist für internationale Beziehungen. Geboren 1964 in Budapest. Forschungsgebiet - Probleme der Weltwirtschaft und -politik. Absolvent der MGIMO im Jahr 1989, 1993 Kandidat der Wirtschaftswissenschaften und Ph.D. im Jahr 1994. Berufserfahrung umfasst Arbeiten im Außenministerium und im Statistischen Zentralamt Ungarns.