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Jahrzehntelang hat die offizielle westliche Geschichtsschreibung die Behauptung Churchills wiederholt, Stalin habe den sowjetischen Vormarsch auf Warschau verhindert, um die Zerstörung der Levante zu verhindern. Die sowjetische Version und die Fakten, die sie untermauern, sind seit dieser Zeit bekannt. Aber sie wurden nicht berücksichtigt, was erst mit dem Ende des Kalten Krieges und der Rivalität mit der UdSSR geschah. Ebenso wurde der Einmarsch in Polen im Westen als Bündnis zwischen Kommunismus und Nationalsozialismus angesehen, obwohl es nur um die Aufteilung der Einflusssphären, die…mehr

Produktbeschreibung
Jahrzehntelang hat die offizielle westliche Geschichtsschreibung die Behauptung Churchills wiederholt, Stalin habe den sowjetischen Vormarsch auf Warschau verhindert, um die Zerstörung der Levante zu verhindern. Die sowjetische Version und die Fakten, die sie untermauern, sind seit dieser Zeit bekannt. Aber sie wurden nicht berücksichtigt, was erst mit dem Ende des Kalten Krieges und der Rivalität mit der UdSSR geschah. Ebenso wurde der Einmarsch in Polen im Westen als Bündnis zwischen Kommunismus und Nationalsozialismus angesehen, obwohl es nur um die Aufteilung der Einflusssphären, die Aufhebung der Versailler Grenzen und die Normalisierung des Handels ging. Die Rote Armee wurde auch als Kriegsmaschine gesehen, die von ineffizienten, ideologisch verblendeten politischen Agenten gesteuert wurde - während das sowjetische Kino selbst die Reformen widerspiegelte, die die zaristische Hierarchie und Tradition wiederherstellten. Die offizielle Geschichte und das sowjetische Kino werfen ein Licht auf die Mythologisierungen beider Seiten.
Autorenporträt
Master presso l'UEM, dottorato e post-dottorato presso l'UFPR. Interessante l'attività storiografica dell'autore, che è stato invitato a parlare a conferenze, come quella promossa dal Centro di Ricerca SESC di San Paolo su Cinema e Guerra Fredda, e a essere intervistato da pubblicazioni come Folha de São Paulo e Galileu.