In diesem Band geht es um die Ponydetektive Finja, Lukas, Mimi und Bastian. Es fängt alles damit an, dass ein Unbekannter einem Tinker, das ist eine Ponyrasse, den Schopf abgeschnitten hat. Die Kinder sind total geschockt und als in den nächsten Nächten in der gleichen Straße schon wieder Tinkern
der Schopf abgeschnitten wird, wollen sie natürlich den Täter schnappen. Sie finden im Garten von…mehrIn diesem Band geht es um die Ponydetektive Finja, Lukas, Mimi und Bastian. Es fängt alles damit an, dass ein Unbekannter einem Tinker, das ist eine Ponyrasse, den Schopf abgeschnitten hat. Die Kinder sind total geschockt und als in den nächsten Nächten in der gleichen Straße schon wieder Tinkern der Schopf abgeschnitten wird, wollen sie natürlich den Täter schnappen. Sie finden im Garten von einem Pferd, dem schon der Schopf abgeschnitten wurde, ein Taschenmesser mit der Aufschrift J.G. . Werden sie den Täter schnappen? Lies selbst.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil ich Pferde und auch Detektive mag. Die Ponydetektive sind im Moment meine Lieblingsbücher, weil sie irgendwie zu mir passen! Ich empfehle dieses Buch für Kinder ab der dritten Klasse. Die Reihe ist für Mädchen und Jungen geeignet.