In diesem Buch geht es um Finja und Luke, der eigentlich Lukas heißt, und um Mimi. Finja und Luke sind Zwillinge die beiden wohnen auf der Sonnenkoppel, einem Biobauernhof mit Pferdewirtschaft. Die drei haben ein Detektivbüro gegründet was "Die Ponydetektive" heißt, weil sie Detektive sind und
gleichzeitig ihr Geheimbüro auf der Sonnenkoppel haben, wo ja ganz viele Pferde sind! Doch am nächsten…mehrIn diesem Buch geht es um Finja und Luke, der eigentlich Lukas heißt, und um Mimi. Finja und Luke sind Zwillinge die beiden wohnen auf der Sonnenkoppel, einem Biobauernhof mit Pferdewirtschaft. Die drei haben ein Detektivbüro gegründet was "Die Ponydetektive" heißt, weil sie Detektive sind und gleichzeitig ihr Geheimbüro auf der Sonnenkoppel haben, wo ja ganz viele Pferde sind! Doch am nächsten Tag als Finja ganz früh am Morgen von Matschos Schrei (das ist der Hahn) wach wird und in den Pferdestall geht, bekommt sie einen Riesenschreck: Al-Karim, das Rennpferd von Herrn Kanthuis, was auf der Sonnenkoppel eine Box hat, ist weg!!!
Die "Ponydetektive" sind sofort auf Spurensuche undsie bemerken sofort das der Dieb ein schwerer Mensch sein muss da die Fußstapfen sehr tief waren! Finja fotografiert die Fußstapfen! Im Geheimbüro messen sie die Maße aus und es kommt Schuhgröße 45 heraus. Daraus schloss Finja das der Täter keine Frau sein kann, weil Frauen eher kleinere Füße haben als Männer.
Als Bastian, der Sohn vom neuen Tierarzt, bei den Ponydetektiven mitmacht, entdeckt der in Al-Karims Box etwas, was die Kinder auf eine neue Idee bringt...
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand es cool, dass man am Ende von jedem Kapitel mit einem Geheimschrift-Dekoder, der bei dem Buch dabei war, eine Botschaft entziffern musste.
Außerdem fand ich an dem Buch toll, dass man mit Detektiv spielen konnte und mit den Fall lösen konnte.
Ich habe auch noch andere Bücher von den Ponydetektiven, die ich auch bald lesen will!
Ich empfehle dieses Buch an Kinder ab der dritten Klasse weiter. Es ist für Mädchen und Jungen gleich gut geeignet - Hauptsache, man mag Ponys!