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Ohne Kommunikation kein Terror. Anhand dieser Faustformel inszeniert die terroristische Organisation Al Qaida Terroranschläge zur Übermittlung ihrer Botschaft. Die Bedeutung der Kommunikation und der Rolle der Massenmedien ist Al Qaida in diesem Zusammenhang seit langem bewusst und wurde dementsprechend von der Organisation professionalisiert. Auch NGOs konkurrieren um die tägliche Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und machen mit Aktionen die teilweise mindestens in rechtlichen Grauzonen zu verorten sind, auf ihr Anliegen aufmerksam. Aufgrund der sich abzeichnenden Parallelen wird die…mehr

Produktbeschreibung
Ohne Kommunikation kein Terror. Anhand dieser Faustformel inszeniert die terroristische Organisation Al Qaida Terroranschläge zur Übermittlung ihrer Botschaft. Die Bedeutung der Kommunikation und der Rolle der Massenmedien ist Al Qaida in diesem Zusammenhang seit langem bewusst und wurde dementsprechend von der Organisation professionalisiert. Auch NGOs konkurrieren um die tägliche Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und machen mit Aktionen die teilweise mindestens in rechtlichen Grauzonen zu verorten sind, auf ihr Anliegen aufmerksam. Aufgrund der sich abzeichnenden Parallelen wird die Kommunikationsstruktur von Al Qaida anhand von Kriterien der Öffentlichkeitsarbeit wie sie auch von NGOs betrieben wird untersucht. Aus der gängigen PR-Literatur wird ein Kriterienkatalog aufgestellt und drei Experten zum Kommunikationsverhalten von Al Qaida befragt. Anhand dieser Quellen werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Öffentlichkeitsarbeit der Organisationen aufgezeigt.
Autorenporträt
Marina Burghard, Bachelor of Arts: Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.