48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund (Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Zielsetzung der Arbeit ist die Beantwortung der Frage: Stellt das Riester-Produkt ein vielversprechendes neues Erfolgspotential im Portefeuilles eines Versicherungsunternehmens dar? Daher beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Entstehung der Riester-Rente, ihren gesetzlichen Bestimmungen und wie sie sich allgemein in das Drei-Säulen-System gesetzliche, betriebliche und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund (Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Zielsetzung der Arbeit ist die Beantwortung der Frage: Stellt das Riester-Produkt ein vielversprechendes neues Erfolgspotential im Portefeuilles eines Versicherungsunternehmens dar? Daher beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Entstehung der Riester-Rente, ihren gesetzlichen Bestimmungen und wie sie sich allgemein in das Drei-Säulen-System gesetzliche, betriebliche und private Rentenversicherung einfügt. Inhalt dessen sind u.a. zwei Berechnungsbeispiele die zuvor Behandeltes veranschaulichen und vertiefen sollen. Um oben genannter Frage rundherum gerecht zu werden, wird ebenso detailliert auf die Zertifizierung, d.h. beispielsweise auf den Anforderungskatalog - um das Zertifikat zu erhalten -, und die Zulagenverwaltung eingegangen. Nachfolgend werden die unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten bei der privaten bzw. die Durchführungswege bei der betrieblichen Rentenversicherung erläutert. Mit der weiteren Schilderung der Produkteigenschaften sind dann sämtliche theoretischen Grundlagen für die abschließende Primärerhebung der Daten von 34 Versicherungsunternehmen geschaffen. Diese, gemeinsam mit den Gesetzestexten, den Schwerpunkt der Diplom-Arbeit bildende Studie darf mit einer Rücklaufquote von 89 Prozent (!) als in höchstem Maße repräsentativ deklariert werden. Praxisrelevant werden Vertragsanzahl, Versicherungssumme und statistischer Jahresbeitrag des Riester-Produktes im I. Quartal 2002 abgebildet und dem klassischen Rentenprodukt gegenübergestellt. Des Weiteren werden dem Leser anhand der Boston Consulting Group-Matrix die Daten im Marktmodell gezeigt, in welchem die einzelnen Anbieter in einer Rangfolge angelegt wurden. Im abschließenden Fazit wird Deutschland im Kontext zu anderen europäischen Ländern betrachtet sowie eine Prognose zur Weiterentwicklung des Riester-Produkts gegeben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
VorbemerkungenII
InhaltsverzeichnisIII
Verzeichnis der AnlagenVI
Verzeichnis der AbbildungenVI
Verzeichnis der TabellenVI
Verzeichnis der DiagrammeVII
AbkürzungsverzeichnisVIII
1.Vorbetrachtungen1
1.1Einordnung in die Versicherungslandschaft1
1.2Aufbau und Ziel der Arbeit2
2.Historie5
2.1Demographische Entwicklung7
2.2Versorgungslücke12
2.3Entwicklung der Riester-Rente14
3.Das Drei-Säulen-System der Rentenversicherung16
3.1Gesetzliche Rentenversicherung (GRV)18
3.1.1Altersvermögensergänzungsgesetz (AVmEG)20
3.1.2Altersvermögensgesetz (AVmG)25
3.1.2.1Regelungen zum Sonderausgabenabzug gemäß
10a EStG26
3.1.2.2Regelungen zur Zulage gemäß Abschnitt XI.
79-99 EStG33
3.1.2.3Regelungen zum Altersvorsorge-Eigenheimbetrag gemäß
92a und 92b EStG51
3.1.2.4Regelungen zur Besteuerung der Leistungen gemäß
22 Nr. 5 EStG57
3.1.2.5Beispielrechnungen anhand eines Riester-Vertrags60
3.2Betriebliche Rentenversicherung (BRV)65
3.3Private Rentenversicherung (PRV)68
4.Zertifizierung und Zulagenverwaltung72
4.1Regulierung und Deregulierung (1994) der Versicherungsmärkte72
4.2Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin)74
4.3Anforderungskatalog für den Erhalt der Zertifizierung gemäß Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz (AltZertG)76
4.4Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz (AltZertG)83
4.5Zulagenbehörde (Bundesversicherungsanstalt für Angestellte - BfA)94
5.Renten-Produkte im Vergleich99
5.1Klassische AVmG Produkte100
5.1.1Banksparpläne101
5.1.2Rentenversicherungen101
5.1.3Kapitalisierungsprodukte102
5.1.4Investmentfonds103
5.2Drei Durchführungswege betrieblicher V...
Autorenporträt
Sandra Ziegler, geboren 1979, ist ein großer Pferdefan. Mit ihren Jugendbüchern trifft sie die pferdebegeisterten Mädchen mitten ins Herz. Wenn sie nicht schreibt oder ausreitet, arbeitet sie als Grundschullehrerin in Stockstadt.