Trinkgeld ist ein einzigartiges Phänomen der Gastfreundschaft, da es die zusätzliche Zahlung für den Service beinhaltet, der mit der Lieferung von Speisen und Getränken einhergeht, die der Kunde bereits konsumiert hat. Da Trinkgeld nicht Teil der neuseeländischen Kultur ist, "steifen" viele Neuseeländer ihr Bedienpersonal ab. Andere Nationalitäten, wie die Amerikaner, neigen dazu, großzügiger zu sein, weil Trinkgeld ein Teil ihrer Kultur ist. Trotz der Neigung der Neuseeländer, kein Trinkgeld zu geben, hat sich seit den 1980er Jahren ein Trend herausgebildet; neuseeländische Restaurantbesucher begannen [und tun dies auch weiterhin] Trinkgeld zu geben, aber ihre Trinkgelder werden eher mit gehobener Gastronomie in Verbindung gebracht als mit gewohnheitsmäßigem Trinkgeld innerhalb aller Gastfreundschaft. In Restaurantumgebungen kann die Kultur des Trinkgelds eine positive Synergie erzeugen; das Trinkgeld fördert äußerst positive Erfahrungen beim Essen und beim Personal, indem es maßgeschneiderte Dienstleistungen für die Gäste fördert. Die Verwaltung und Verteilung der Trinkgelder variiert je nach Restaurantbetrieb und lässt sich in zwei Kategorien einteilen. Das Gesamtergebnis ermutigt das Personal, länger bei seinem Arbeitgeber zu bleiben, was angesichts des vergänglichen Rufs von Angestellten im Gastgewerbe ein wichtiger Gesichtspunkt ist.