50,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Gleichermaßen als Werkmonographie und als Darstellung der kunstgeschichtlichen Stellung innerhalb der deutschen Bettelordensarchitektur und der thüringischen Baukunst des Mittelalters versteht sich die vorliegende Studie zur Dominikanerkirche in Erfurt. Nach einer kurzen Einführung in die Architektur der deutschen Mendikantenkirchen folgt eine baugeschichtliche Untersuchung der Predigerkirche, welche die Ergebnisse der Quellen- und Stilkritik und der Bauforschung umfassend aufarbeitet. Anschließend wendet sich die Studie der kunstgeschichtlichen Stellung der Klosterkirche zu. Erstmals wird…mehr

Produktbeschreibung
Gleichermaßen als Werkmonographie und als Darstellung der kunstgeschichtlichen Stellung innerhalb der deutschen Bettelordensarchitektur und der thüringischen Baukunst des Mittelalters versteht sich die vorliegende Studie zur Dominikanerkirche in Erfurt. Nach einer kurzen Einführung in die Architektur der deutschen Mendikantenkirchen folgt eine baugeschichtliche Untersuchung der Predigerkirche, welche die Ergebnisse der Quellen- und Stilkritik und der Bauforschung umfassend aufarbeitet. Anschließend wendet sich die Studie der kunstgeschichtlichen Stellung der Klosterkirche zu. Erstmals wird eine vergleichende Betrachtung aller wichtigen Mendikantenkirchen Thüringens sowie der dortigen Pfarrkirchen vorgenommen, wobei die thüringische Sakralarchitektur bis in das 16. Jahrhundert hinein thematisiert wird. Die beigelegte CD-Rom beinhaltet einen Katalog aller behandelten Kirchenbauten in Thüringen mit einer ausführlichen Darstellung der jeweiligen Baugeschichte. Buch und CD-Rom sind mit zahlreichen Abbildungen, Plänen und Karten versehen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Kirchengeschichte und Romanistik in Würzburg, Bonn und Mainz. Februar 1995 Erwerb des Magister Artium am Institut für Kunstgeschichte der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Promotion im Juli 2002 bei Prof. Dr. Dethard von Winterfeld. Mitautorin des Handbuches der Deutschen Kunstdenkmäler für den Band Sachsen II (Chemnitz, Leipzig).