Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 0,99 €
  • Broschiertes Buch

Was passiert, wenn eine passionierte Sozialforscherin nach Manhattan zieht, um dort, mitten unter den Reichen und Schönen New Yorks, ihre Kinder zu erziehen? Sie betreibt Feldforschung: Mit dem geschulten Blick der Anthropologin hat Wednesday Martin über hundert Frauen in ihrer Nachbarschaft befragt und spart nicht mit Details, wenn sie die exotisch anmutende Spezies rund um den Central Park beschreibt: Sie beobachtet Frauen, die das eigene Penthouse führen wie ein Vorstandsvorsitzender ein Unternehmen. Sie trifft Absolventinnen renommierter Elite-Universitäten, die sich von ihren Millionen…mehr

Produktbeschreibung
Was passiert, wenn eine passionierte Sozialforscherin nach Manhattan zieht, um dort, mitten unter den Reichen und Schönen New Yorks, ihre Kinder zu erziehen? Sie betreibt Feldforschung: Mit dem geschulten Blick der Anthropologin hat Wednesday Martin über hundert Frauen in ihrer Nachbarschaft befragt und spart nicht mit Details, wenn sie die exotisch anmutende Spezies rund um den Central Park beschreibt: Sie beobachtet Frauen, die das eigene Penthouse führen wie ein Vorstandsvorsitzender ein Unternehmen. Sie trifft Absolventinnen renommierter Elite-Universitäten, die sich von ihren Millionen schweren Ehemännern einen "Hausfrauen-Bonus" diktieren lassen. Und sie erzählt von Müttern, die ihre Kinder zu Bestnoten pushen und die Organisation eines Kindergeburtstags zum Weltereignis erklären. Das (Selbst-)Diktat, als Mutter stets perfekt und sexy zu sein, kennen auch deutsche Frauen - härter als im New York der Upper East Side aber sind die Regeln nirgendwo.
Autorenporträt
Wednesday Martin ist Anthropologin und Sozialforscherin, lehrte u.a. in Yale und an der New School for Social Research in New York. Sie ist mit einem Manager verheiratet und hat zwei eigene und zwei Stiefkinder. Mit ihrer Familie lebt sie weiterhin in New York City (inzwischen allerdings im Westen der Stadt), wo sie als Journalistin über Themen wie Familie und Erziehung, Gender und Popkultur schreibt. Ihre Beiträge erschienen u.a. in THE NEW YORK TIMES, THE DAILY TELEGRAPH und PSYCHOLOGY TODAY.
Rezensionen
»Eine bitterböse, urkomische Sozialstudie.« InStyle 20160418