54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Verbraucherinnen und Verbraucher sind zunehmend der Gefahr ausgesetzt, Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Die Versicherungsbranche hat frühzeitig auf diese Entwicklung reagiert und sog. Cyberversicherungen auf den Markt gebracht. Cyberversicherungen richten sich vorrangig an Unternehmen, zunehmend aber auch an Privatpersonen. Die Cyberversicherung für Private hat sowohl in der Praxis als auch in der versicherungsrechtlichen Literatur bislang wenig Beachtung gefunden. Diese Forschungslücke schließt die vorliegende Arbeit, indem sie die private Cyberversicherung einer umfassenden rechtlichen…mehr

Produktbeschreibung
Verbraucherinnen und Verbraucher sind zunehmend der Gefahr ausgesetzt, Opfer von Cyberkriminalität zu werden. Die Versicherungsbranche hat frühzeitig auf diese Entwicklung reagiert und sog. Cyberversicherungen auf den Markt gebracht. Cyberversicherungen richten sich vorrangig an Unternehmen, zunehmend aber auch an Privatpersonen. Die Cyberversicherung für Private hat sowohl in der Praxis als auch in der versicherungsrechtlichen Literatur bislang wenig Beachtung gefunden. Diese Forschungslücke schließt die vorliegende Arbeit, indem sie die private Cyberversicherung einer umfassenden rechtlichen Untersuchung unterzieht. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: Im ersten Teil wird geprüft, welche Cyberrisiken für Private existieren. Im zweiten Teil werden die aktuell in Deutschland angebotenen privaten Cyber-Versicherungsprodukte umfassend untersucht. Im dritten Teil der Arbeit werden Vorschläge entwickelt, wie die Versicherungsbedingungen verbessert werden können.
Autorenporträt
Benjamin Effler studierte Rechtswissenschaft an der FU Berlin. Neben seiner Promotion an der Universität Bayreuth war er zunächst als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Ruth Janal, LL.M. tätig, bis er Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde. Seit August 2022 ist er Rechtsreferendar am Kammergericht Berlin.