79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Angesichts der soziopolitischen und finanziellen Entwicklungen in der heutigen Welt wird der CFA-Franc immer mehr zu einem wichtigen Thema, das eine breite Debatte auslöst. Während seine Befürworter ihn gutheißen, lehnen seine Kritiker ihn ab und meinen, er sei die Ursache für alle Übel, unter denen der afrikanische Kontinent leidet, insbesondere für die Unterentwicklung. Sie sind der Meinung, dass die Länder, die den CFA-Franc verwenden, seit seiner Einführung im Jahr 1945 bis heute nicht wirklich über eine Währungssouveränität verfügen. Dies erklärt die zahlreichen Austritte einiger Staaten…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts der soziopolitischen und finanziellen Entwicklungen in der heutigen Welt wird der CFA-Franc immer mehr zu einem wichtigen Thema, das eine breite Debatte auslöst. Während seine Befürworter ihn gutheißen, lehnen seine Kritiker ihn ab und meinen, er sei die Ursache für alle Übel, unter denen der afrikanische Kontinent leidet, insbesondere für die Unterentwicklung. Sie sind der Meinung, dass die Länder, die den CFA-Franc verwenden, seit seiner Einführung im Jahr 1945 bis heute nicht wirklich über eine Währungssouveränität verfügen. Dies erklärt die zahlreichen Austritte einiger Staaten aus der Franc-Zone und verstärkt die Problematik der Reform des CFA-Franc, die in der UEMOA- und der CEMAC-Zone auf der Tagesordnung steht. Angesichts der Beschleunigung des Prozesses der regionalen Integration in Afrika, der auf die Harmonisierung der Politik zwischen den Staaten abzielt, stellt sich jedoch die Frage, ob diese Reform ein Vor- oder Nachteil für die regionale Integration des Kontinents ist.
Autorenporträt
Davis Kongo Yansa, geboren 1991, ist ein junger kamerunischer Autor mit einem Bachelor in Politikwissenschaft und einem Master in internationalen Beziehungen. Als Absolvent des IRIC ist er Spezialist für internationale Organisationen und regionale Integration. Außerdem interessiert er sich für alle Fragen der politischen und wirtschaftlichen Governance.