54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Derzeit entspricht der Französischunterricht auf höherer Ebene, wie er in Nigeria praktiziert wird (mit Schwerpunkt auf FLE (Französisch als Fremdsprache) und Übersetzung), nicht den Bedürfnissen der nigerianischen Lernenden. Um das wirtschaftliche, politische und soziale Prestige Nigerias zu stärken, muss der Unterricht in FOS (Französisch für spezielle Zwecke) verstärkt werden. Der derzeitige Status des Französischen deckt den riesigen sprachlichen Bedarf nicht ab. Vor dem Hintergrund dieses relativen Misserfolgs sind wir der Meinung, dass es höchste Zeit ist, das Angebot an…mehr

Produktbeschreibung
Derzeit entspricht der Französischunterricht auf höherer Ebene, wie er in Nigeria praktiziert wird (mit Schwerpunkt auf FLE (Französisch als Fremdsprache) und Übersetzung), nicht den Bedürfnissen der nigerianischen Lernenden. Um das wirtschaftliche, politische und soziale Prestige Nigerias zu stärken, muss der Unterricht in FOS (Französisch für spezielle Zwecke) verstärkt werden. Der derzeitige Status des Französischen deckt den riesigen sprachlichen Bedarf nicht ab. Vor dem Hintergrund dieses relativen Misserfolgs sind wir der Meinung, dass es höchste Zeit ist, das Angebot an Französischunterricht in Nigeria zu ändern. Einer der Wege, die in diesem Buch zu diesem Zweck vorgeschlagen werden, ist der FOS-Unterricht. Das Ziel dieses Buches ist es einerseits zu zeigen, dass FLE, so wie es in Nigeria gelehrt wird, nicht ausreicht, um die Lernbedürfnisse der Nigerianer zu decken. Das Buch soll auch die Notwendigkeit aufzeigen, den FOS-Unterricht generell in den Lehrplänen der Universitäten zu verankern. Beispielsweise könnte man die FLE-Generäle in den Fachbereichen durch FOS ersetzen. Die Einführung von FOS wird die Zweisprachigkeitspolitik in Nigeria aktualisieren.
Autorenporträt
Soy nigeriano, tengo 68 años, estoy casado y tengo cuatro (4) hijos. Profesor jubilado de francés, tras haber enseñado inglés y francés durante 37 años en instituciones de enseñanza secundaria y superior, tengo en mi haber 18 artículos de revistas académicas y 5 libros de texto estándar.